Steuergerät mit einer Getterschicht in einem Kraftfahrzeug

Steuergerät in einem Kraftfahrzeug, mit- einem Gehäuse (1) aus einem Gehäusedeckel (2) und einem Gehäuseboden (3),- einer Dichtvorrichtung (4) zwischen Gehäusedeckel (2) und Gehäuseboden (3),- mindestens einem Schaltungsträger (5) mit elektrisch leitenden Leiterbahnen, wobei auf dem Schaltungsträger...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Gebhardt, Marion, Reif, Andreas, Henniger, Jürgen, Wieczorek, Matthias, Schuch, Bernhard, Gottschling, Stefan, Urbanek, Thomas
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
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Beschreibung
Zusammenfassung:Steuergerät in einem Kraftfahrzeug, mit- einem Gehäuse (1) aus einem Gehäusedeckel (2) und einem Gehäuseboden (3),- einer Dichtvorrichtung (4) zwischen Gehäusedeckel (2) und Gehäuseboden (3),- mindestens einem Schaltungsträger (5) mit elektrisch leitenden Leiterbahnen, wobei auf dem Schaltungsträger (5) mindestens ein elektronisches Bauteil (6, 7) angeordnet ist,- mindestens eine Leiterstruktur (8), die aus dem Inneren des Gehäuses (1) herausführt,- mindestens eine elektrisch leitende Verbindungsleitung (9), die das elektronische Bauteil (6, 7) mit der Leiterstruktur (8) verbindet, dadurch gekennzeichnet, dassauf der Innenfläche des Gehäuses (1) eine Getterschicht (10) zum Schutz der metallenen, strom- oder datenübertragenden Bestandteile (5, 6, 7, 8, 9, 11) im Inneren des Steuergeräts vor korrosiven Gasen thermisch aufgespritzt ist, wobei die Getterschicht (10) im Vergleich mit galvanisch aufgetragenen Getterschichten eine besonders hohe spezifische Oberfläche aufweist und, dass die Getterschicht (10) aus einem der Metalle Aluminium, Kupfer, Silber, Silber-Palladium-Legierung oder Stahl ist. A control device for a motor vehicle includes a housing having a housing cover and a housing base, a sealing device between the housing cover and the housing base, at least one circuit carrier having electrically conductive tracks, and at least one electronic component disposed on the circuit carrier. The control device further includes at least one conductor structure extending out of the interior of the housing, and at least one electrically conductive connecting line which connects the electronic component to the conductor structure. A getter layer is thermally sprayed on the inner face of the housing to protect the metal parts, which transmit current or data in the interior of the control device, against corrosive gases. The getter layer has a high specific surface area.