Propulsion system for motor car, has drive control module that determines torque regions for both drive shafts such that corresponding drive units is driven over drive shafts using power electronics
The propulsion system has a control device (16) that is provided with a drive control module and a traction control module. The traction control module determines torque region of a drive shaft (6) dependent upon vehicle operating parameters. The drive control module determines torque regions for bo...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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creator | SAUVLET, NILS GANTIKOW, MARKUS MAYER, HEIKO BENDER, DOMINIK BITTNER, CHRISTOPH FUHR, FLORIAN WIMMER, STEFAN ROULET, TOBIAS BARTELS, HOLGER WIEDENBRUEGGE, CHRISTIAN |
description | The propulsion system has a control device (16) that is provided with a drive control module and a traction control module. The traction control module determines torque region of a drive shaft (6) dependent upon vehicle operating parameters. The drive control module determines torque regions for both the drive shafts (6,8) such that corresponding drive units (10,18,20) is driven over the drive shafts using power electronics (12,14). An independent claim is included for a method for operating a propulsion system.
Die Erfindung betrifft ein Antriebssystem für ein Kraftfahrzeug, mit mindestens zwei Antriebseinrichtungen (12, 18, 20), einem Verbrennungsmotor (18) und mindestens einem ersten Elektroantrieb (12), mindestens einem Kupplungsgetriebe (22), mindestens einer Steuereinrichtung (16) mit mindestens einer Leistungselektronik (12, 14) und einer Energiespeicheranordnung (24), wobei der Verbrennungsmotor (18) über das Kupplungsgetriebe (22) mit einer ersten Antriebsachse (6) antriebstechnisch verbunden ist und der erste Elektroantrieb (10) antriebstechnisch mit einer zweiten Antriebsachse (8) verbunden ist, wobei die Steuereinrichtung (16) zumindest ein Antriebsregelmodul (26) und ein Traktionsregelmodul (28) aufweist, wobei das Antriebsregelmodul (26) jeweils ein maximales Antriebs-Teilmomentpotential (30, 32) für die erste Antriebsachse (6) und die zweite Antriebsachse (8) vorsieht, und ein vom Fahrer angefordertes Gesamtantriebsmoment (38) ermittelt, wobei durch das Traktionsregelmodul (28) abhängig von Fahrzeugbetriebsparametern mindestens ein Antriebsachsen-Teilmomentbereich (40) ermittelbar ist, der an das Antriebsregelmodul (26) übermittelbar ist, wobei das Antriebsregelmodul (26) Antriebsachsen-Teilmomente innerhalb von Antriebsachsen-Teilmomentbereichen (40, 42) für die erste und zweite Antriebsachse (6, 8) ermittelt, derart, dass diese über die Leistungselektronik (12, 14) und die entsprechenden Antriebseinrichtungen (10, 18, 20) an die erste und zweite Antriebsachse (6, 8) zu übertragen sind. Des Weiteren betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Betrieb eines derartigen Antriebssystems. |
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Die Erfindung betrifft ein Antriebssystem für ein Kraftfahrzeug, mit mindestens zwei Antriebseinrichtungen (12, 18, 20), einem Verbrennungsmotor (18) und mindestens einem ersten Elektroantrieb (12), mindestens einem Kupplungsgetriebe (22), mindestens einer Steuereinrichtung (16) mit mindestens einer Leistungselektronik (12, 14) und einer Energiespeicheranordnung (24), wobei der Verbrennungsmotor (18) über das Kupplungsgetriebe (22) mit einer ersten Antriebsachse (6) antriebstechnisch verbunden ist und der erste Elektroantrieb (10) antriebstechnisch mit einer zweiten Antriebsachse (8) verbunden ist, wobei die Steuereinrichtung (16) zumindest ein Antriebsregelmodul (26) und ein Traktionsregelmodul (28) aufweist, wobei das Antriebsregelmodul (26) jeweils ein maximales Antriebs-Teilmomentpotential (30, 32) für die erste Antriebsachse (6) und die zweite Antriebsachse (8) vorsieht, und ein vom Fahrer angefordertes Gesamtantriebsmoment (38) ermittelt, wobei durch das Traktionsregelmodul (28) abhängig von Fahrzeugbetriebsparametern mindestens ein Antriebsachsen-Teilmomentbereich (40) ermittelbar ist, der an das Antriebsregelmodul (26) übermittelbar ist, wobei das Antriebsregelmodul (26) Antriebsachsen-Teilmomente innerhalb von Antriebsachsen-Teilmomentbereichen (40, 42) für die erste und zweite Antriebsachse (6, 8) ermittelt, derart, dass diese über die Leistungselektronik (12, 14) und die entsprechenden Antriebseinrichtungen (10, 18, 20) an die erste und zweite Antriebsachse (6, 8) zu übertragen sind. Des Weiteren betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Betrieb eines derartigen Antriebssystems.</description><language>eng ; ger</language><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES ; ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES ; ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES ; AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES ; CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC ; GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS ; INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS ; TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2013</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20130620&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102011056600A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25563,76418</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20130620&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102011056600A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>SAUVLET, NILS</creatorcontrib><creatorcontrib>GANTIKOW, MARKUS</creatorcontrib><creatorcontrib>MAYER, HEIKO</creatorcontrib><creatorcontrib>BENDER, DOMINIK</creatorcontrib><creatorcontrib>BITTNER, CHRISTOPH</creatorcontrib><creatorcontrib>FUHR, FLORIAN</creatorcontrib><creatorcontrib>WIMMER, STEFAN</creatorcontrib><creatorcontrib>ROULET, TOBIAS</creatorcontrib><creatorcontrib>BARTELS, HOLGER</creatorcontrib><creatorcontrib>WIEDENBRUEGGE, CHRISTIAN</creatorcontrib><title>Propulsion system for motor car, has drive control module that determines torque regions for both drive shafts such that corresponding drive units is driven over drive shafts using power electronics</title><description>The propulsion system has a control device (16) that is provided with a drive control module and a traction control module. The traction control module determines torque region of a drive shaft (6) dependent upon vehicle operating parameters. The drive control module determines torque regions for both the drive shafts (6,8) such that corresponding drive units (10,18,20) is driven over the drive shafts using power electronics (12,14). An independent claim is included for a method for operating a propulsion system.
Die Erfindung betrifft ein Antriebssystem für ein Kraftfahrzeug, mit mindestens zwei Antriebseinrichtungen (12, 18, 20), einem Verbrennungsmotor (18) und mindestens einem ersten Elektroantrieb (12), mindestens einem Kupplungsgetriebe (22), mindestens einer Steuereinrichtung (16) mit mindestens einer Leistungselektronik (12, 14) und einer Energiespeicheranordnung (24), wobei der Verbrennungsmotor (18) über das Kupplungsgetriebe (22) mit einer ersten Antriebsachse (6) antriebstechnisch verbunden ist und der erste Elektroantrieb (10) antriebstechnisch mit einer zweiten Antriebsachse (8) verbunden ist, wobei die Steuereinrichtung (16) zumindest ein Antriebsregelmodul (26) und ein Traktionsregelmodul (28) aufweist, wobei das Antriebsregelmodul (26) jeweils ein maximales Antriebs-Teilmomentpotential (30, 32) für die erste Antriebsachse (6) und die zweite Antriebsachse (8) vorsieht, und ein vom Fahrer angefordertes Gesamtantriebsmoment (38) ermittelt, wobei durch das Traktionsregelmodul (28) abhängig von Fahrzeugbetriebsparametern mindestens ein Antriebsachsen-Teilmomentbereich (40) ermittelbar ist, der an das Antriebsregelmodul (26) übermittelbar ist, wobei das Antriebsregelmodul (26) Antriebsachsen-Teilmomente innerhalb von Antriebsachsen-Teilmomentbereichen (40, 42) für die erste und zweite Antriebsachse (6, 8) ermittelt, derart, dass diese über die Leistungselektronik (12, 14) und die entsprechenden Antriebseinrichtungen (10, 18, 20) an die erste und zweite Antriebsachse (6, 8) zu übertragen sind. Des Weiteren betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Betrieb eines derartigen Antriebssystems.</description><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES</subject><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES</subject><subject>ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES</subject><subject>AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES</subject><subject>CLIMATE CHANGE MITIGATION TECHNOLOGIES RELATED TOTRANSPORTATION</subject><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>GENERAL TAGGING OF CROSS-SECTIONAL TECHNOLOGIES SPANNING OVER SEVERAL SECTIONS OF THE IPC</subject><subject>GENERAL TAGGING OF NEW TECHNOLOGICAL DEVELOPMENTS</subject><subject>INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>TECHNICAL SUBJECTS COVERED BY FORMER USPC CROSS-REFERENCE ART COLLECTIONS [XRACs] AND DIGESTS</subject><subject>TECHNOLOGIES OR APPLICATIONS FOR MITIGATION OR ADAPTATION AGAINSTCLIMATE CHANGE</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2013</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNqNjrFuAjEMhm_pgNq-gxe2VsoVwY4oVUeG7ijN-UiknH21HSpekOcihVvYutjD_32_PWvOO-GxZE1MoCc1HKBngYGtzuDlBaJX6CQdEQKTCecadiUjWPQGHRrKkAgVqvFTEAQPtUyvNd9scZI1-t4UtIR4MwOLoI5MXaLDBBVKlUnTQQI-otz7Rf_okX9rgBlDfYhS0KfmofdZ8Xnaj838Y_u1-XzFkff1ig9IaPv3beveXNu65Wrl3Lpd_Je7ADw5Zjg</recordid><startdate>20130620</startdate><enddate>20130620</enddate><creator>SAUVLET, NILS</creator><creator>GANTIKOW, MARKUS</creator><creator>MAYER, HEIKO</creator><creator>BENDER, DOMINIK</creator><creator>BITTNER, CHRISTOPH</creator><creator>FUHR, FLORIAN</creator><creator>WIMMER, STEFAN</creator><creator>ROULET, TOBIAS</creator><creator>BARTELS, HOLGER</creator><creator>WIEDENBRUEGGE, CHRISTIAN</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20130620</creationdate><title>Propulsion system for motor car, has drive control module that determines torque regions for both drive shafts such that corresponding drive units is driven over drive shafts using power electronics</title><author>SAUVLET, NILS ; 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The traction control module determines torque region of a drive shaft (6) dependent upon vehicle operating parameters. The drive control module determines torque regions for both the drive shafts (6,8) such that corresponding drive units (10,18,20) is driven over the drive shafts using power electronics (12,14). An independent claim is included for a method for operating a propulsion system.
Die Erfindung betrifft ein Antriebssystem für ein Kraftfahrzeug, mit mindestens zwei Antriebseinrichtungen (12, 18, 20), einem Verbrennungsmotor (18) und mindestens einem ersten Elektroantrieb (12), mindestens einem Kupplungsgetriebe (22), mindestens einer Steuereinrichtung (16) mit mindestens einer Leistungselektronik (12, 14) und einer Energiespeicheranordnung (24), wobei der Verbrennungsmotor (18) über das Kupplungsgetriebe (22) mit einer ersten Antriebsachse (6) antriebstechnisch verbunden ist und der erste Elektroantrieb (10) antriebstechnisch mit einer zweiten Antriebsachse (8) verbunden ist, wobei die Steuereinrichtung (16) zumindest ein Antriebsregelmodul (26) und ein Traktionsregelmodul (28) aufweist, wobei das Antriebsregelmodul (26) jeweils ein maximales Antriebs-Teilmomentpotential (30, 32) für die erste Antriebsachse (6) und die zweite Antriebsachse (8) vorsieht, und ein vom Fahrer angefordertes Gesamtantriebsmoment (38) ermittelt, wobei durch das Traktionsregelmodul (28) abhängig von Fahrzeugbetriebsparametern mindestens ein Antriebsachsen-Teilmomentbereich (40) ermittelbar ist, der an das Antriebsregelmodul (26) übermittelbar ist, wobei das Antriebsregelmodul (26) Antriebsachsen-Teilmomente innerhalb von Antriebsachsen-Teilmomentbereichen (40, 42) für die erste und zweite Antriebsachse (6, 8) ermittelt, derart, dass diese über die Leistungselektronik (12, 14) und die entsprechenden Antriebseinrichtungen (10, 18, 20) an die erste und zweite Antriebsachse (6, 8) zu übertragen sind. Des Weiteren betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Betrieb eines derartigen Antriebssystems.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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title | Propulsion system for motor car, has drive control module that determines torque regions for both drive shafts such that corresponding drive units is driven over drive shafts using power electronics |
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