Propulsion system for motor car, has drive control module that determines torque regions for both drive shafts such that corresponding drive units is driven over drive shafts using power electronics
The propulsion system has a control device (16) that is provided with a drive control module and a traction control module. The traction control module determines torque region of a drive shaft (6) dependent upon vehicle operating parameters. The drive control module determines torque regions for bo...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | The propulsion system has a control device (16) that is provided with a drive control module and a traction control module. The traction control module determines torque region of a drive shaft (6) dependent upon vehicle operating parameters. The drive control module determines torque regions for both the drive shafts (6,8) such that corresponding drive units (10,18,20) is driven over the drive shafts using power electronics (12,14). An independent claim is included for a method for operating a propulsion system.
Die Erfindung betrifft ein Antriebssystem für ein Kraftfahrzeug, mit mindestens zwei Antriebseinrichtungen (12, 18, 20), einem Verbrennungsmotor (18) und mindestens einem ersten Elektroantrieb (12), mindestens einem Kupplungsgetriebe (22), mindestens einer Steuereinrichtung (16) mit mindestens einer Leistungselektronik (12, 14) und einer Energiespeicheranordnung (24), wobei der Verbrennungsmotor (18) über das Kupplungsgetriebe (22) mit einer ersten Antriebsachse (6) antriebstechnisch verbunden ist und der erste Elektroantrieb (10) antriebstechnisch mit einer zweiten Antriebsachse (8) verbunden ist, wobei die Steuereinrichtung (16) zumindest ein Antriebsregelmodul (26) und ein Traktionsregelmodul (28) aufweist, wobei das Antriebsregelmodul (26) jeweils ein maximales Antriebs-Teilmomentpotential (30, 32) für die erste Antriebsachse (6) und die zweite Antriebsachse (8) vorsieht, und ein vom Fahrer angefordertes Gesamtantriebsmoment (38) ermittelt, wobei durch das Traktionsregelmodul (28) abhängig von Fahrzeugbetriebsparametern mindestens ein Antriebsachsen-Teilmomentbereich (40) ermittelbar ist, der an das Antriebsregelmodul (26) übermittelbar ist, wobei das Antriebsregelmodul (26) Antriebsachsen-Teilmomente innerhalb von Antriebsachsen-Teilmomentbereichen (40, 42) für die erste und zweite Antriebsachse (6, 8) ermittelt, derart, dass diese über die Leistungselektronik (12, 14) und die entsprechenden Antriebseinrichtungen (10, 18, 20) an die erste und zweite Antriebsachse (6, 8) zu übertragen sind. Des Weiteren betrifft die Erfindung ein Verfahren zum Betrieb eines derartigen Antriebssystems. |
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