Unterfahrschutz zur Anbringung am Heck eines Lastkraftwagens
Unterfahrschutz zur Anbringung am Heck eines Lastkraftwagens, mit einem an einem Rahmen (1) des Lastkraftwagens um eine horizontale, senkrecht zu einer Längsachse des Lastkraftwagens verlaufende Schwenkachse (8) schwenkbar gelagerten Ausleger, der zwei zueinander beabstandete Schwenkarme (6, 7), und...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Unterfahrschutz zur Anbringung am Heck eines Lastkraftwagens, mit einem an einem Rahmen (1) des Lastkraftwagens um eine horizontale, senkrecht zu einer Längsachse des Lastkraftwagens verlaufende Schwenkachse (8) schwenkbar gelagerten Ausleger, der zwei zueinander beabstandete Schwenkarme (6, 7), und eine an deren der Schwenkachse (8) abgewandten Enden horizontal und senkrecht zu der Längsachse verlaufendes Auffahrprofil (3) aufweist, wobei der Ausleger von einer Straßenposition in eine Geländeposition schwenkbar ist, in der der Abstand des Auffahrprofils (3) von einer Aufstandsebene des Lastkraftwagens größer ist als in der Straßenposition, dadurch gekennzeichnet, dass an dem Auffahrprofil (3) eine Kugelkopfkupplung (5) angeordnet ist, die sich in der Straßenposition des Auslegers in einer Betriebsstellung befindet, in der ein sich an einen Kugelkopf anschließender Kugelhals der Kugelkopfkupplung (5) senkrecht ausgerichtet ist und dass jeder Schwenkarm (6, 7) zwischen zwei parallel und in einem einer Breite der Schwenkarme (6), (7) entsprechenden Abstand zueinander verlaufenden Grundplatten (9 - 12) verschwenkbar ist, wobei jeweils eine erste Grundplatte (10, 11) mit dem Rahmen (1) verschraubt und jeweils eine zweite Grundplatte (9, 12) über Distanzhülsen mit der zugeordneten ersten Grundplatte (10, 11) verbunden ist, wobei ein die Schwenkachse (8) des Auslegers definierender und sich durch alle vier Grundplatten (9 - 12) hindurch erstreckender Achskörper (16) die Grundplatten (9 - 12) und die Schwenkarme (6, 7) in angepassten Lagerbohrungen durchdringt.
The protection (2) has pivotal arms (6, 7) spaced apart from each other at a frame (1) of a lorry, where a pivotal axis (8) of the pivotal arms horizontally extends to a longitudinal axis of the lorry. A ball head clutch (5) is arranged at a rear-end collision profile (3) in the road position. A ball neck of the ball head clutch is vertically aligned to a ball head in an operational position that is provided in a road intersection position. A jaw clutch is fixed at the frame of the lorry in an area position and arranged above the rear-end collision profile. |
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