Prüfstand für die dynamische Überprüfung einer einzelnen Fahrwerkskomponente oder eines vollständigen Achssystems eines Kraftfahrzeugs, sowie Verfahren zum Überprüfen auf Selbigem
Prüfstand (10) für die dynamische Überprüfung einer einzelnen Fahrwerkskomponente (200) oder eines vollständigen Achssystems (210) eines Kraftfahrzeugs, mit:einem Prüfstandskörper (30), welcher zum Aufnehmen des vollständigen Achssystems (210) einen Aufnahmebereich (40) aufweist, wobei das vollständ...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Prüfstand (10) für die dynamische Überprüfung einer einzelnen Fahrwerkskomponente (200) oder eines vollständigen Achssystems (210) eines Kraftfahrzeugs, mit:einem Prüfstandskörper (30), welcher zum Aufnehmen des vollständigen Achssystems (210) einen Aufnahmebereich (40) aufweist, wobei das vollständige Achssystem (210) in einer ersten Einbaurichtung (R1) in dem Aufnahmebereich (40) angeordnet ist;einer Befestigungsvorrichtung (50) zum ortsfesten Aufnehmen der einzelnen Fahrwerkskomponente (200), wobei die einzelne Fahrwerkskomponente (200) in einer zweiten Einbaurichtung (R2), die von der ersten Einbaurichtung (R1) verschieden ist, an der Befestigungsvorrichtung (50) angeordnet ist; undeinem Aktuator (20), welcher zur dynamischen Anregung sowohl der einzelnen Fahrwerkskomponente (200) als auch des vollständigen Achssystems (210) vorgesehen ist, wobei der Aktuator (20) derart angeordnet ist, dass dieser mit der einzelnen Fahrwerkskomponente (200) oder dem vollständigen Achssystem (210) im Bereich des Schnittpunkts (S) der Achse der ersten Einbaurichtung (R1) mit der Achse der zweiten Einbaurichtung (R2) koppelbar ist.
A test stand for dynamic testing of an individual running gear component or of a complete axle system of a motor vehicle includes a test stand frame having. The test stand frame has a mounting area configured for mounting the complete axle system in the mounting area in a first installation direction. A fastening device is configured for fixed mounting of the individual running gear component on the fastening device in a second installation direction, the second installation direction being different from the first installation direction. An actuator is configured for dynamic excitation of both of the complete axle system and the individual running gear component. The actuator is configured to connect to the individual running gear component or the complete axle system in a region of a point of intersection of the first installation direction and the second installation direction. |
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