Luftfiltereinrichtung für Ansaugluft einer Brennkraftmaschine, sowie Ansaugtrakt und Fahrzeug mit einer solchen Luftfiltereinrichtung

Die Erfindung bezieht sich zunächst auf eine Luftfiltereinrichtung (12) zum Filtern von Ansaugluft einer Brennkraftmaschine (10) mit einem Filtergehäuse (14), einem in das Filtergehäuse (14) eingesetzten und dieses verschließenden Filterdeckel (17) und einem stromaufwärts des Filterdeckels (17) im F...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: WESSELS, MICHAEL, GOERNER, HEIKE
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung bezieht sich zunächst auf eine Luftfiltereinrichtung (12) zum Filtern von Ansaugluft einer Brennkraftmaschine (10) mit einem Filtergehäuse (14), einem in das Filtergehäuse (14) eingesetzten und dieses verschließenden Filterdeckel (17) und einem stromaufwärts des Filterdeckels (17) im Filtergehäuse (14) angeordnetes Filterteil (15) zum Filtern von Rohluft, wobei der Filterdeckel einen Kanal (16) für Reinluft aufweist. Ein mit einer solchen Luftfiltereinrichtung ausgestalteter Ansaugtrakt für Ansaugluft einer Brennkraftmaschine in einem Kraftfahrzeug weist einen das Filtergehäuse (14) stromaufwärts des Filterdeckels (17) gebildeten Rohluftkanal und einen durch den Kanal (16) im Filterdeckel (17) und ein sich an diesen anschließende Anschlussleitung (20) gebildeten Reinluftkanal auf. Es wird ferner ein Kraftfahrzeug vorgeschlagen, bei dem die Luftfiltereinrichtung (12) in einem Motorraum des Kraftfahrzeugs angeordnet ist und durch Entfernung des Filterdeckels (17) von einem an den Motorraum angrenzenden Fahrzeugraum, insbesondere einen angrenzenden Kofferraum, ein Wechsel des Filterteils (15) möglich ist, ohne dass dies im Motorraum erfolgt. Disclosed is an air filter device 12 for filtering intake air of an internal combustion engine 10. The filter device comprises a filter housing 14, a filter cover 17 which is inserted into the filter housing 14 and closes off the housing and a filter part 15 which is arranged upstream of the filter cover 17 in the filter housing 14. The filter cover 17 has a duct 16 for clean air to pass out from the housing after passing through the filter. An intake tract using the filter device is also disclosed. A motor vehicle in which the air filter device 12 is arranged in an engine bay of the motor vehicle is also disclosed. An exchange of the filter part 15 is possible by removing the filter cover 17 from a vehicle compartment adjoining the engine bay, in particular from an adjoining luggage compartment, without this taking place in the engine bay and the device is therefore particularly useful in mid-engined car lay outs.