Verfahren zum Ermitteln eines Wirkungsgrads eines Getriebes

Verfahren zum Ermitteln eines Wirkungsgrads (η) eines Getriebes (102) bei einer Soll-Temperatur (Tsoll), mit folgenden Schritten:a) Messen einer Ist-Temperatur (Tist) des Getriebes (102) zu einem ersten Zeitpunkt (t1);b) Auswählen einer zeitlichen Ableitung der Temperatur (dT/dt) aus einem ersten Ke...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Braun, Heiko, Pfeiffer, Michael
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Ermitteln eines Wirkungsgrads (η) eines Getriebes (102) bei einer Soll-Temperatur (Tsoll), mit folgenden Schritten:a) Messen einer Ist-Temperatur (Tist) des Getriebes (102) zu einem ersten Zeitpunkt (t1);b) Auswählen einer zeitlichen Ableitung der Temperatur (dT/dt) aus einem ersten Kennfeld (110) umfassend eine Vielzahl zeitlicher Ableitungen der Temperatur (dT/dt) in Abhängigkeit wenigstens einer Getriebekenngröße (M, n);c) Multiplizieren der ausgewählten zeitlichen Ableitung der Temperatur (dT/dt) mit einer vordefinierten Zeitspanne (tvord), um dadurch eine voraussichtliche Temperatur (Tvor) des Getriebes (102) zu einem zweiten Zeitpunkt (t2) zu ermitteln;d) Wiederholen der Schritte b) und c) für alle noch nicht zuvor ausgewählten zeitlichen Ableitungen der Temperatur (dT/dt) in dem ersten Kennfeld (110);e) Ermitteln der betragsmäßigen Differenz zwischen der jeweiligen voraussichtlichen Temperatur (Tvor) und der Soll-Temperatur (Tsoll);f) Einstellen der der kleinsten betragsmäßigen Differenz zugeordneten Getriebekenngröße (M, n) am Getriebe (102); undg) Ermitteln des Wirkungsgrads (η) für eine vordefinierte Messzeit (tmess). The method involves measuring an actual-temperature of transmission (102) at a time point, and selecting a time derivative of the temperature from an engine characteristic (110). The engine characteristic has multiple temporal derivatives of the temperature depending on a transmission characteristic. The selected time derivative of the temperature is multiplied with a pre-defined time-period to determine an estimated temperature of the transmission at another time point.