Current collector i.e. spar current collector, for contacting with overhead line to supply power to components of rail vehicle, has coupler whose coupling parts are coupled with together in lowered position of rocker to operate fixing unit
The collector (1) has a pneumatic or hydraulic positioning device arranged at a base frame (9). Pantographs (4, 5) of a pantograph arrangement (6) are brought in contact with the positioning device in a lowered position. Fixing units are arranged at the pantograph arrangement to lock the pantographs...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | The collector (1) has a pneumatic or hydraulic positioning device arranged at a base frame (9). Pantographs (4, 5) of a pantograph arrangement (6) are brought in contact with the positioning device in a lowered position. Fixing units are arranged at the pantograph arrangement to lock the pantographs in various operational positions. A coupler includes two coupling parts at the base frame and a fixing element respectively, where the coupling parts are coupled together in the lowered position of a current collector rocker (2) to operate the fixing unit. The device is designed as a double pantograph lift cylinder.
Stromabnehmer für elektrisch angetriebene Fahrzeuge zur Kontaktierung mit einem Fahrdraht einer Oberleitung a) mit einer Stromabnehmerwippe (2), die über einen Tragarm mit dem Fahrzeug verbunden ist, b) wobei die Breite der Stromabnehmerwippe (2) zur Anpassung an verschiedene Stromübertragungssysteme verstellbar ist, c) mit einer pneumatischen oder hydraulischen Stelleinrichtung (13), mittels welcher Bügel (4, 5) einer Bügelanordnung (6) der Stromabnehmerwippe (2) gegensätzlich zueinander und quer zu Fahrtrichtung verschiebbar sind, d) wobei die pneumatische oder hydraulische Stelleinrichtung (13) an einem Grundrahmen (9) angeordnet ist, mit welcher die Bügel (4, 5) in abgesenkter Stellung in Eingriff bringbar sind, e) wobei an der Bügelanordnung (6) Arretierungsmittel (20, 32-34) angeordnet sind, um die Bügel (4, 5) in verschiedenen Betriebsstellungen zu arretieren, dadurch gekennzeichnet, dass f) die pneumatischen oder hydraulischen Arretierungsmittel (20, 32-34) an einer an den Bügeln (4, 5) angeordneten Fixiereinheit (10, 11) angeordnet sind, g) wobei wenigstens eine pneumatische oder hydrauliche Kupplung (18) vorgesehen ist, mit einem ersten Kupplungsteil (17) am Grundrahmen (9) und einem weiteren Kupplungsteil (19) an der wenigstens einen Fixiereinheit (10, 11), h) wobei die Kupplungsteile (17, 19) dafür vorgehen sind, in abgesenkter Stellung der Stromabnehmerwippe (2) gekuppelt zu werden, um die Arretierungsmittel (20, 32-34) zu betätigen. |
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