Verstellbarer Fahrzeugsitz

Fahrzeugsitz mit einem Sitzteil (2) und einer Rückenlehne (5), der eine erste Verstellvorrichtung (11) und eine zweite Verstellvorrichtung (12) aufweist, wobei beide Verstellvorrichtungen (11, 12) mit einem einzigen Verriegelungselement (10) reversibel an der Struktur (1) des Fahrzeugsitzes oder an...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Finner, Holger, Zynda, Martin, Labuwy, Cornel, Kienke, Ingo, Moog, Michael
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Fahrzeugsitz mit einem Sitzteil (2) und einer Rückenlehne (5), der eine erste Verstellvorrichtung (11) und eine zweite Verstellvorrichtung (12) aufweist, wobei beide Verstellvorrichtungen (11, 12) mit einem einzigen Verriegelungselement (10) reversibel an der Struktur (1) des Fahrzeugsitzes oder an der Karosserie des Fahrzeuges verriegelbar sind, wobei das Verriegelungselement (10) mehrere Stellungen einnehmen kann, wobei es in einer ersten Stellung nur eine Verstellvorrichtung (11, 12) verriegelt, in einer zweiten Stellung beide Verstellvorrichtungen (11, 12) verriegelt und in einer dritten Stellung beide Verstellvorrichtungen freigibt, wobei jede Verstellvorrichtung (11, 12) jeweils ein Mittel (7, 7') aufweist, das jeweils um eine Drehachse (4, 6) dreh- oder schwenkbar vorgesehen sind, wobei die Drehachsen (4, 6) vorzugsweise beabstandet voneinander angeordnet sind, wobei zwischen den Drehachsen (4, 6) im Bereich einer diese virtuell verbindenden Geraden (9) das Verriegelungselement (10) angeordnet ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Verriegelungselement (10) parallel zu den Drehachsen (4, 6) verschiebbar ist. The seat has a seat part (2) and a seat back (5) with two adjustors (11, 12). A locking element (10) i.e. rod/bar, reversibly locks the adjustors at a structure (1) of the vehicle seat or at a body of the vehicle. The locking element occupies three positions, where the locking element latches one of the adjustors in a first position, latches the two adjustors in a second position and releases the adjustors in a third position. Rotational axes (4, 6) are arranged at a distance from each other. A position of the seat back slant is variable using one of the adjustors.