Battery block for use as energy storage in motor car, has contact elements provided at circuit board in sections, and monitoring and balancing circuits in contact with power connector at battery cells on circuit board via contact elements
The battery block (1) has an electronic circuit carrier that is in contact with a load power connector (4). An electronic balancing circuit is provided on the circuit carrier. The circuit carrier is formed as a flexible printed circuit board (8) whose flexible conducting paths are arranged on a flex...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | The battery block (1) has an electronic circuit carrier that is in contact with a load power connector (4). An electronic balancing circuit is provided on the circuit carrier. The circuit carrier is formed as a flexible printed circuit board (8) whose flexible conducting paths are arranged on a flexible carrier film. Flexible contact elements are provided at the printed circuit board in sections. A monitoring circuit and the balancing circuit are in contact with the load power connector at battery cells (2) on the printed circuit board via the contact elements.
Die Erfindung betrifft einen Batterieblock (01), insbesondere zur Verwendung als Energiespeicher in einem Kraftfahrzeug, mit mehreren Batteriezellen (02), wobei die Batteriezellen (02) zur Bildung des Batterieblocks (01) elektrisch miteinander verbunden sind, und wobei die Batteriezellen (02) durch an den Ausgangspolen (03) der Batteriezellen (02) angebrachte Laststromverbinder (04) zumindest teilweise in Reihe geschaltet sind, und wobei am Batterieblock (01) ein elektronischer Schaltungsträger (08) angebracht ist, der mit den Laststromverbindern (04) kontaktiert ist, und wobei auf dem Schaltungsträger (08) zumindest eine elektronische Überwachungsschaltung (14) vorgesehen ist, mit der die Ausgangsspannung zwischen den Ausgangspolen (03) der einzelnen Batteriezellen (02) gemessen werden kann, und wobei auf dem Schaltungsträger (08) zumindest eine elektronische Symmetrierungsschaltung (14) vorgesehen ist, mit der die Ausgangsspannung der einzelnen Batteriezellen (02) in Abhängigkeit von den Messergebnissen der Überwachungsschaltung (14) verändert, insbesondere angeglichen, werden kann, wobei der Schaltungsträger (08) in der Art einer Flexleiterplatte ausgebildet ist, deren biegsame Leiterbahnen auf einer biegsamen Trägerfolie angeordnet sind, wobei an der Flexleiterplatte (08) zumindest abschnittsweise biegsame Kontaktelemente (11) vorgesehen sind, über die die Überwachungsschaltung (14) und die Symmetrierungsschaltung (14) auf der Flexleiterplatte (08) mit den Laststromverbindern (04) an den Batteriezellen (02) kontaktiert sind. |
---|