System und Verfahren für die Automatikgetriebeschaltsteuerung

Ein Steuersystem für ein Automatikgetriebe, das durch einen Drehmomentwandler mit einem Motor gekoppelt ist, enthält ein Drehmomentmodul und ein erstes Kupplungssteuermodul. Das Drehmomentmodul bestimmt ein Eingangsdrehmoment zu dem Getriebe auf der Grundlage eines Ausgangsdrehmoments des Motors. Da...

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Hauptverfasser: SCHANG, MARK A, WHITTON, MATTHEW D
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Steuersystem für ein Automatikgetriebe, das durch einen Drehmomentwandler mit einem Motor gekoppelt ist, enthält ein Drehmomentmodul und ein erstes Kupplungssteuermodul. Das Drehmomentmodul bestimmt ein Eingangsdrehmoment zu dem Getriebe auf der Grundlage eines Ausgangsdrehmoments des Motors. Das erste Kupplungssteuermodul stellt während eines Herunterschaltens des Getriebes auf der Grundlage des Eingangsdrehmoments eine Beschleunigung eines Turbinenrads des Drehmomentwandlers ein. Das erste Kupplungssteuermodul stellt durch Einstellen eines ersten Drucks des einer weggehenden Kupplung des Getriebes zugeführten Fluids auf der Grundlage des Eingangsdrehmoments die Beschleunigung des Turbinenrads ein. Das erste Kupplungssteuermodul stellt den ersten Druck auf der Grundlage eines mathematischen Modells ein, das die Drehmomentkapazität der weggehenden Kupplung, das Eingangsdrehmoment und die Beschleunigung verknüpft. Außerdem wird ein Verfahren geschaffen. A control system for an automatic transmission coupled to an engine by a torque converter includes a torque module and a first clutch control module. The torque module determines an input torque to the transmission based on an output torque of the engine. The first clutch control module adjusts an acceleration of a turbine of the torque converter during a down shift of the transmission based on the input torque. The first clutch control module adjusts the acceleration of the turbine by adjusting a first pressure of fluid supplied to an off-going clutch of the transmission based on the input torque. The first clutch control module adjusts the first pressure based on a mathematical model that relates a torque capacity of the off-going clutch, the input torque, and the acceleration. A method is also provided.