Verfahren zur Einstellung mindestens eines initialen fahrzeugspezifischen Reibungswertes, Verfahren zur Anpassung mindestens eines fahrzeugspezifischen Reibungswertes und Vorrichtung zur Anpassung mindestens eines fahrzeugspezifischen Reibungswertes
Verfahren zur Einstellung mindestens eines initialen fahrzeugspezifischen Reibungswertes (RWl), wobei der mindestens eine initiale Reibungswert (RWl) eine Reibung in einem Lenksystems eines Kraftfahrzeugs repräsentiert, wobei das Lenksystem mindestens eine Zahnstange (8) umfasst, undeine fahrzeugspe...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zur Einstellung mindestens eines initialen fahrzeugspezifischen Reibungswertes (RWl), wobei der mindestens eine initiale Reibungswert (RWl) eine Reibung in einem Lenksystems eines Kraftfahrzeugs repräsentiert, wobei das Lenksystem mindestens eine Zahnstange (8) umfasst, undeine fahrzeugspezifische Verschiebekraft bestimmt wird, wobei die Verschiebekraft in Abhängigkeit eines Verlaufs einer zur Verschiebung der Zahnstange (8) über einen gesamten Verstellweg der Zahnstange (8) notwendigen Kraft bestimmt wird,dadurch gekennzeichnet, dassvor einer Inbetriebnahme des Lenksystems die fahrzeugspezifische Verschiebekraft bestimmt wird, wobei die Verschiebekraft als Mittelwert des Verlaufs der zur Verschiebung der Zahnstange notwendigen Kraft oder als eine maximale Kraft des Verlaufs der Kraft zur Verschiebung der Zahnstange bestimmt wird, wobei in Abhängigkeit der Verschiebekraft der mindestens eine initiale Reibungswert (RWl) bestimmt wird.
The method involves determining a vehicle-specific displacement force before an start of the steering system. The displacement force is determined as a function of a necessary force for the displacement of the toothed rack over entire adjusting path of the toothed rack. An initial value of friction is determined depending on the displacement force. An independent claim is also included for a device for adapting a vehicle-specific friction value. |
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