Drive unit for drive train of motor vehicle, particularly hybrid vehicle, has internal combustion engine, electric machine with rotor, and planetary gear having hollow wheel, sun wheel and planetary carrier

The drive unit (10) has an internal combustion engine, an electric machine (26) with a rotor (30), and a planetary gear (16) having a hollow wheel (18), a sun wheel (22) and a planetary carrier (20). The electric machine also comprises a stator (28) corresponding to the rotor, which is rotatably hel...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: HOEINZ, WERNER
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:The drive unit (10) has an internal combustion engine, an electric machine (26) with a rotor (30), and a planetary gear (16) having a hollow wheel (18), a sun wheel (22) and a planetary carrier (20). The electric machine also comprises a stator (28) corresponding to the rotor, which is rotatably held relative to the internal combustion engine. The stator partially surrounds the outer circumference of the rotor. A braking unit (46) is provided by which the hollow wheel is braked. Die Erfindung betrifft eine Antriebseinrichtung (10) für einen Kraftwagen, insbesondere ein Hybrid-Fahrzeug, mit einer Verbrennungskraftmaschine (13), mit einer einen Rotor (30) umfassenden elektrischen Maschine (26) und mit einem ein Hohlrad (18), ein Sonnenrad (22) und einen Planententräger (20) aufweisenden Planetengetriebe (16), über dessen Hohlrad (18) ein Drehmoment der Verbrennungskraftmaschine (13) in das Planetengetriebe (16) einleitbar, über dessen Sonnenrad (22) und den Rotor (30) ein Drehmoment der elektrischen Maschine (26) in das Planetengetriebe (16) einleitbar, und über dessen Planetenträger (20) ein Drehmoment aus dem Planetengetriebe (16) ausleitbar ist, wobei die elektrische Maschine (26) einen zu dem Rotor (30) korrespondierenden Stator (28) umfasst, welcher relativ zur Verbrennungskraftmaschine (13) drehfest gehalten ist.