Verfahren zum Starten eines Hybridfahrzeugs

Verfahren (200) zum Starten eines Hybridfahrzeugs (10), das die Schritte umfasst, dass vor einem Losfahren: (a) eine Anforderung zum Starten eines Hybridfahrzeugs (10) empfangen wird (202), das eine primäre Leistungsquelle (20), die ein Ladegerät (30), eine Batterie (32), einen Wechselrichter/Wandle...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KINSER, CHRISTOPHER A, ROSE, KATHY D, BUFORD, KEITH D
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren (200) zum Starten eines Hybridfahrzeugs (10), das die Schritte umfasst, dass vor einem Losfahren: (a) eine Anforderung zum Starten eines Hybridfahrzeugs (10) empfangen wird (202), das eine primäre Leistungsquelle (20), die ein Ladegerät (30), eine Batterie (32), einen Wechselrichter/Wandler (34) und mindestens einen Elektromotor (36) umfasst, und eine Hilfsleistungsquelle (22), die einen Verbrennungsmotor (60) und einen Generator (62) umfasst, aufweist, wobei das Hybridfahrzeug (10) bereits mit einer externen Leistungsquelle (40) verbunden ist; (b) ermittelt wird, ob die Hilfsleistungsquelle (22) benötigt wird, um die Anforderung zum Starten des Hybridfahrzeugs (10) zu erfüllen (210); und (c) dann, wenn das Verfahren (200) ermittelt, dass die Hilfsleistungsquelle (22) benötigt wird, um die Anforderung zum Starten des Hybridfahrzeugs (10) zu erfüllen, die externe Leistungsquelle (40) deaktiviert wird und die Hilfsleistungsquelle (22) aktiviert wird (214), und dann, wenn das Verfahren (200) ermittelt, dass die Hilfsleistungsquelle (22) nicht benötigt wird, um die Anforderung zum Starten des Hybridfahrzeugs (10) zu erfüllen, die externe Leistungsquelle (40) aktiviert wird oder aktiv gehalten wird (212). A method for starting a hybrid vehicle when the vehicle is already connected to an external power source. In some hybrid vehicles, it can be undesirable for an external power source (e.g., an AC power outlet) and an internal power source (e.g., an internal combustion engine/generator) to simultaneously provide the vehicle with electrical energy. There are a variety of reasons why this may be true. For instance, some hybrid vehicles may have difficulty accurately estimating the state-of-charge (SOC) of the vehicle battery when both external and internal power sources are simultaneously providing electrical energy to the vehicle's high voltage bus. The method described herein can arbitrate or otherwise determine which power source is preferable for the circumstances and then activate or enable that power source accordingly.