Drehschwingungsdämpfer

Drehschwingungsdämpfer (1) in einem Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs mit einem geteilten Schwungrad (3) mit einer Primärschwungmasse (4) und einem gegenüber dieser koaxial angeordneten und an diese mittels einer in Umfangsrichtung wirksamen Federeinrichtung (10) angekoppelten Sekundärschwungmasse...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Huber, Lionel
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Drehschwingungsdämpfer (1) in einem Antriebsstrang eines Kraftfahrzeugs mit einem geteilten Schwungrad (3) mit einer Primärschwungmasse (4) und einem gegenüber dieser koaxial angeordneten und an diese mittels einer in Umfangsrichtung wirksamen Federeinrichtung (10) angekoppelten Sekundärschwungmasse (5) mit einem an dieser drehfest aufgenommenen, die Federeinrichtung (10) in Umfangsrichtung beaufschlagenden Flanschteil (13) mit zumindest einer gegenüber diesem begrenzt verdrehbar aufgenommenen und radial innerhalb der Federeinrichtung (10) angeordneten Pendelmasse (20) mit beidseitig des Flanschteils (13) angeordneten Pendelmassenteilen (21, 22), wobei die zumindest eine Pendelmasse (20) zwischen Flanschteil (13) und Sekundärschwungmasse (5) vorgesehene Befestigungsmittel (14) radial überschneidet, wobei die Befestigungsmittel (14) über den Umfang verteilte Niete und zwischen Flanschteil (13) und Sekundärschwungmasse (5) angeordnete Abstandsmittel (17) sind, wobei die Abstandsmittel aus einem geschlossenen, an Befestigungsbereichen mit den Nieten wellenförmig erweiterten Ringteil gebildet ist. The damper (1) has a separated flywheel (3) provided with a primary rotor (4) and a secondary rotor (5) that is coaxially arranged against the primary rotor in a circumferential direction and coupled with a spring unit (10) in a torque-proof manner. A flange part (13) acts on the spring unit in the direction, and a pendulum mass (20) of a centrifugal force pendulum (6) is radially arranged within the spring unit. Pendulum mass parts (21, 22) are reciprocally arranged at the flange part. An attaching unit (14) radially overlaps the mass between the flange part and the secondary rotor. The attaching unit is designed as a rivet or a step rivet.