Verfahren zur Längsregelung eines Fahrzeugs

Verfahren zur Längsregelung eines Fahrzeugs mit Umgebungserfassungssystem, wobei- bei Erkennung eines Hindernis geprüft wird, ob der Abstand zum Hindernis größer als ein vorgegebener Sicherheitsabstand ist,- bei einer Überschreitung des Sicherheitsabstands die Fahrt ohne automatischen Fahreingriff f...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Fendt, Günter
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Fendt, Günter
description Verfahren zur Längsregelung eines Fahrzeugs mit Umgebungserfassungssystem, wobei- bei Erkennung eines Hindernis geprüft wird, ob der Abstand zum Hindernis größer als ein vorgegebener Sicherheitsabstand ist,- bei einer Überschreitung des Sicherheitsabstands die Fahrt ohne automatischen Fahreingriff fortgesetzt wird,- bei Unterschreitung des Sicherheitsabstands das Fahrzeug durch eine automatische Maßnahme zur Längsregelung eingeleitet wird, dadurch gekennzeichnet, dass die automatische Maßnahme aufgrund einer zusätzlichen Umfeldinformation, welche die Erkennung einer Garageneinfahrt ist, modifiziert wird, wobei das Fahrzeug nur mit reduzierter Antriebskraftraft oder einer beschränkten Geschwindigkeit betrieben werden kann. The method involves recognizing an obstacle and checking whether distance of vehicle to obstacle is greater than preset distance. The travel of vehicle is continued without automatic driving intervention, when distance of vehicle to obstacle is greater than preset distance. The automatic longitudinal control of vehicle is performed based on identified driver input and additional environment information, when distance of vehicle to obstacle is not greater than preset distance. An independent claim is included for vehicle with driver assistance system.
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102011012541B4</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102011012541B4</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102011012541B43</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZNAJSy1KS8woSs1TqCotUvA5vCQvvbgoNT01pzQvXSE1My-1WMENKF-VWppezMPAmpaYU5zKC6W5GVTdXEOcPXRTC_LjU4sLEpNT81JL4l1cDQ2MDAwNDQyNTE0MnUyMiVUHAEOGLBI</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Verfahren zur Längsregelung eines Fahrzeugs</title><source>esp@cenet</source><creator>Fendt, Günter</creator><creatorcontrib>Fendt, Günter</creatorcontrib><description>Verfahren zur Längsregelung eines Fahrzeugs mit Umgebungserfassungssystem, wobei- bei Erkennung eines Hindernis geprüft wird, ob der Abstand zum Hindernis größer als ein vorgegebener Sicherheitsabstand ist,- bei einer Überschreitung des Sicherheitsabstands die Fahrt ohne automatischen Fahreingriff fortgesetzt wird,- bei Unterschreitung des Sicherheitsabstands das Fahrzeug durch eine automatische Maßnahme zur Längsregelung eingeleitet wird, dadurch gekennzeichnet, dass die automatische Maßnahme aufgrund einer zusätzlichen Umfeldinformation, welche die Erkennung einer Garageneinfahrt ist, modifiziert wird, wobei das Fahrzeug nur mit reduzierter Antriebskraftraft oder einer beschränkten Geschwindigkeit betrieben werden kann. The method involves recognizing an obstacle and checking whether distance of vehicle to obstacle is greater than preset distance. The travel of vehicle is continued without automatic driving intervention, when distance of vehicle to obstacle is greater than preset distance. The automatic longitudinal control of vehicle is performed based on identified driver input and additional environment information, when distance of vehicle to obstacle is not greater than preset distance. An independent claim is included for vehicle with driver assistance system.</description><language>ger</language><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES ; ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES ; ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES ; AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES ; CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION ; CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES ; INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES ; PERFORMING OPERATIONS ; PHYSICS ; ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT ; SIGNALLING ; TRAFFIC CONTROL SYSTEMS ; TRANSPORTING ; VEHICLES IN GENERAL</subject><creationdate>2024</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240516&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102011012541B4$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25543,76293</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20240516&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102011012541B4$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Fendt, Günter</creatorcontrib><title>Verfahren zur Längsregelung eines Fahrzeugs</title><description>Verfahren zur Längsregelung eines Fahrzeugs mit Umgebungserfassungssystem, wobei- bei Erkennung eines Hindernis geprüft wird, ob der Abstand zum Hindernis größer als ein vorgegebener Sicherheitsabstand ist,- bei einer Überschreitung des Sicherheitsabstands die Fahrt ohne automatischen Fahreingriff fortgesetzt wird,- bei Unterschreitung des Sicherheitsabstands das Fahrzeug durch eine automatische Maßnahme zur Längsregelung eingeleitet wird, dadurch gekennzeichnet, dass die automatische Maßnahme aufgrund einer zusätzlichen Umfeldinformation, welche die Erkennung einer Garageneinfahrt ist, modifiziert wird, wobei das Fahrzeug nur mit reduzierter Antriebskraftraft oder einer beschränkten Geschwindigkeit betrieben werden kann. The method involves recognizing an obstacle and checking whether distance of vehicle to obstacle is greater than preset distance. The travel of vehicle is continued without automatic driving intervention, when distance of vehicle to obstacle is greater than preset distance. The automatic longitudinal control of vehicle is performed based on identified driver input and additional environment information, when distance of vehicle to obstacle is not greater than preset distance. An independent claim is included for vehicle with driver assistance system.</description><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES</subject><subject>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES</subject><subject>ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES</subject><subject>AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES</subject><subject>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</subject><subject>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</subject><subject>INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES</subject><subject>PERFORMING OPERATIONS</subject><subject>PHYSICS</subject><subject>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</subject><subject>SIGNALLING</subject><subject>TRAFFIC CONTROL SYSTEMS</subject><subject>TRANSPORTING</subject><subject>VEHICLES IN GENERAL</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2024</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZNAJSy1KS8woSs1TqCotUvA5vCQvvbgoNT01pzQvXSE1My-1WMENKF-VWppezMPAmpaYU5zKC6W5GVTdXEOcPXRTC_LjU4sLEpNT81JL4l1cDQ2MDAwNDQyNTE0MnUyMiVUHAEOGLBI</recordid><startdate>20240516</startdate><enddate>20240516</enddate><creator>Fendt, Günter</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20240516</creationdate><title>Verfahren zur Längsregelung eines Fahrzeugs</title><author>Fendt, Günter</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102011012541B43</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2024</creationdate><topic>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES</topic><topic>ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES</topic><topic>ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES</topic><topic>AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES</topic><topic>CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION</topic><topic>CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES</topic><topic>INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES</topic><topic>PERFORMING OPERATIONS</topic><topic>PHYSICS</topic><topic>ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT</topic><topic>SIGNALLING</topic><topic>TRAFFIC CONTROL SYSTEMS</topic><topic>TRANSPORTING</topic><topic>VEHICLES IN GENERAL</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Fendt, Günter</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Fendt, Günter</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Verfahren zur Längsregelung eines Fahrzeugs</title><date>2024-05-16</date><risdate>2024</risdate><abstract>Verfahren zur Längsregelung eines Fahrzeugs mit Umgebungserfassungssystem, wobei- bei Erkennung eines Hindernis geprüft wird, ob der Abstand zum Hindernis größer als ein vorgegebener Sicherheitsabstand ist,- bei einer Überschreitung des Sicherheitsabstands die Fahrt ohne automatischen Fahreingriff fortgesetzt wird,- bei Unterschreitung des Sicherheitsabstands das Fahrzeug durch eine automatische Maßnahme zur Längsregelung eingeleitet wird, dadurch gekennzeichnet, dass die automatische Maßnahme aufgrund einer zusätzlichen Umfeldinformation, welche die Erkennung einer Garageneinfahrt ist, modifiziert wird, wobei das Fahrzeug nur mit reduzierter Antriebskraftraft oder einer beschränkten Geschwindigkeit betrieben werden kann. The method involves recognizing an obstacle and checking whether distance of vehicle to obstacle is greater than preset distance. The travel of vehicle is continued without automatic driving intervention, when distance of vehicle to obstacle is greater than preset distance. The automatic longitudinal control of vehicle is performed based on identified driver input and additional environment information, when distance of vehicle to obstacle is not greater than preset distance. An independent claim is included for vehicle with driver assistance system.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_epo_espacenet_DE102011012541B4
source esp@cenet
subjects ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PLURAL DIVERSE PRIME-MOVERS INVEHICLES
ARRANGEMENT OR MOUNTING OF PROPULSION UNITS OR OFTRANSMISSIONS IN VEHICLES
ARRANGEMENTS IN CONNECTION WITH COOLING, AIR INTAKE, GASEXHAUST OR FUEL SUPPLY OF PROPULSION UNITS, IN VEHICLES
AUXILIARY DRIVES FOR VEHICLES
CONJOINT CONTROL OF VEHICLE SUB-UNITS OF DIFFERENT TYPE ORDIFFERENT FUNCTION
CONTROL SYSTEMS SPECIALLY ADAPTED FOR HYBRID VEHICLES
INSTRUMENTATION OR DASHBOARDS FOR VEHICLES
PERFORMING OPERATIONS
PHYSICS
ROAD VEHICLE DRIVE CONTROL SYSTEMS FOR PURPOSES NOT RELATED TOTHE CONTROL OF A PARTICULAR SUB-UNIT
SIGNALLING
TRAFFIC CONTROL SYSTEMS
TRANSPORTING
VEHICLES IN GENERAL
title Verfahren zur Längsregelung eines Fahrzeugs
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-24T23%3A13%3A35IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=Fendt,%20G%C3%BCnter&rft.date=2024-05-16&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102011012541B4%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true