Verfahren zum Betreiben eines Hybridfahrzeugs

Verfahren (200) zum Betreiben eines Hybridfahrzeugs (10) mit einer Primärleistungsquelle (20), die eine Batterie (32) sowie einen Elektromotor (36) aufweist, und einer Hilfsleistungsquelle (22), die einen Verbrennungsmotor (60) sowie einen Generator (62) aufweist, das die Schritte umfasst, dass:(a)...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kothari, Aniket, Cawthorne, William R, Krueger, Eric E, Kinser, Christopher A
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren (200) zum Betreiben eines Hybridfahrzeugs (10) mit einer Primärleistungsquelle (20), die eine Batterie (32) sowie einen Elektromotor (36) aufweist, und einer Hilfsleistungsquelle (22), die einen Verbrennungsmotor (60) sowie einen Generator (62) aufweist, das die Schritte umfasst, dass:(a) ermittelt wird, ob ein Problem mit der Hilfsleistungsquelle (22) vorliegt (202);(b) dann, wenn ein Problem mit der Hilfsleistungsquelle (22) vorliegt, unter Verwendung einer Steuereinheit (80) der Energieverbrauch des Hybridfahrzeugs (10) verringert wird (208); und(c) das vorstehend ermittelte Problem mit der Hilfsleistungsquelle (22) überwacht wird, um zu ermitteln, ob es immer noch existiert (210),dann, wenn das vorstehend ermittelte Problem immer noch existiert, die Verwendung der Steuereinheit (80) fortgesetzt wird, um den Energieverbrauch des Hybridfahrzeugs (10) zu verringern,und dann, wenn das vorstehend ermittelte Problem nicht mehr existiert, die Hilfsleistungsquelle (22) betrieben wird, um die Primärleistungsquelle (20) wieder aufzufüllen. An exemplary method for operating a hybrid vehicle in the event that there is a problem with an auxiliary power source, such as an internal combustion engine or a fuel cell. According to one embodiment, the method provides a power management scheme for a variety of situations where an auxiliary power source experiences a problem; this may include situations where an internal combustion engine runs out of fuel, where there is a mechanical or electrical malfunction, or any other instance where the auxiliary power source is unable to generate and/or provide electrical energy for the hybrid vehicle. The power management scheme conserves the vehicle's primary power source, which is typically a battery, in order to provide the hybrid vehicle with an extended driving range.