MULTIPLEXE MECHANISCHE SCHALTANORDNUNG

Multiplexe mechanische Schaltanordnung, umfassend, in Kombination,einen bidirektionalen Linearaktuator (152), der ein längliches Ausgangselement (74) aufweist, das sich axial erstreckende Segmente von in Umfangsrichtung nicht kontinuierlichen Außenwindungen (76) umfasst,mehrere voneinander beabstand...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Haynes, James W, Carey, Clinton E, Olson, Bret M, Neelakanten, Vijay A
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Multiplexe mechanische Schaltanordnung, umfassend, in Kombination,einen bidirektionalen Linearaktuator (152), der ein längliches Ausgangselement (74) aufweist, das sich axial erstreckende Segmente von in Umfangsrichtung nicht kontinuierlichen Außenwindungen (76) umfasst,mehrere voneinander beabstandete Muffen (82, 84, 86), die um das Ausgangselement (74) herum angeordnet sind, wobei jede der Muffen (82, 84, 86) Segmente aus nicht kontinuierlichen Innenwindungen umfasst, die komplementär zu den Außenwindungen (76) sind, wobei jeder der Muffen (82, 84, 86) jeweils ein Zweistellungsaktuator (112) zugeordnet ist, der zum Rotieren der Muffe (82, 84, 86) mit der jeweiligen Muffe (82, 84, 86) gekoppelt ist, sowiezumindest eine Schaltgabelanordnung, die mit einer der Muffen (82, 84, 86) gekoppelt ist, und ein Kupplungsbetätigungsgestänge, das mit der anderen der Muffen (82, 84, 86) gekoppelt ist. A multiplexed electromechanical shift mechanism includes a single linear actuator with multiple independently selectable linkages actuating a clutch and multiple gears for use in motor vehicle transmissions such as a dual clutch transmission. The linear actuator may be a ball screw, a planetary roller screw or hydraulic or pneumatic operator capable of controlling bi-directional linear motion of an output member. A plurality of linear clutches selectively couple the output member to one of a plurality of linkages adapted to transfer the bi-directional motion of the output member. One of the linkages is coupled to and engages an input (main) clutch of the transmission and the remaining linkages are coupled to and bi-directionally translate shift forks and synchronizer clutches which achieve gear selection and engagement.