Device for connecting rotating modules to vehicle seat part, as backrest, headrest or headrest mount of vehicle seat, has coupling element and rotating joint that is arranged between coupling element and modules

The device has a coupling element (3) and a rotating joint that is arranged between the coupling element and the modules. Two articulated arms (3d',3d'') with bearing receptacles are arranged at a coupling element or on the module. Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Anschlies...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: ACKERET, PETER, GROTH, SOEREN
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The device has a coupling element (3) and a rotating joint that is arranged between the coupling element and the modules. Two articulated arms (3d',3d'') with bearing receptacles are arranged at a coupling element or on the module. Die Erfindung betrifft eine Vorrichtung zum Anschliessen schwenkbarer Module an ein Fahrzeugsitzteil, wie eine Rückenlehne (1a), Kopfstütze (1b) oder Kopfstützenhalterung (1c) eines Fahrzeugsitzes (1) mit einem Kupplungselement (3) und einem zwischen dem Kupplungselement (3) und den Modulen (5, 5d, 6, 6a) angeordneten Drehgelenk (4), umfassend zwei Gelenkarme (3d', 3d''), die am Kupplungselement (3) oder am Modul (5, 5d, 6, 6a) angeordnet sind, mit ersten Lageraufnahmen (3e', 3e'') sowie ein zwischen den Gelenkarmen (3d', 3d'') aufgenommener Lagerblock (4a), der am jeweils anderen von Kupplungselement (3) und Modul (5, 5d, 6, 6a) angeordnet ist, mit einer zweiten Lageraufnahme (4a'), wobei in den Lageraufnahmen (3e', 3e'', 4a') drehfest verankerte Metalleinsätze (4c, 4d, 4b) mit axial ausgerichteten miteinander fluchtenden Bohrungen (4c', 4d', 4b') angeordnet sind, deren gegeneinander gerichtete Stirnseiten plan aneinander liegende Friktionsflächen (4c'', 4d'', 4b'') bilden, und wobei eine in den Bohrungen (4c', 4b', 4d') gelagerte, die Achse des Drehgelenks (4) bildende, Stellschraube (4f) mit einem Schraubenkopf (4f') auf der einen Seite des Drehgelenks (4) und einer gegenlagernden Gewindemutter (4d''') auf der anderen Seite des Drehgelenks (4) vorgesehen ist, mit der die Metalleinsätze (4c, 4b, 4d) und mithin die Friktionsflächen (4c'', 4b'', 4d'') variierbar gegeneinander vorgespannt und hierdurch der Reibungswiderstand zwischen den Friktionsflächen (4c'', 4b'', 4d'') verändert werden können.