Verfahren zum automatischen Stoppen eines Verbrennungsmotors eines Kraftfahrzeuges

Verfahren zum automatischen Stoppen eines Verbrennungsmotors (2) eines Kraftfahrzeuges (1), wobei- automatische Stopps des Verbrennungsmotors (2) durchgeführt werden, wenn zumindest Stoppbedingungen (22) erfüllt sind,- automatische Stopps des Verbrennungsmotors (2) verhindert werden, wenn eine Stopp...

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1. Verfasser: Bernzen, Werner, Dr.-Ing
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum automatischen Stoppen eines Verbrennungsmotors (2) eines Kraftfahrzeuges (1), wobei- automatische Stopps des Verbrennungsmotors (2) durchgeführt werden, wenn zumindest Stoppbedingungen (22) erfüllt sind,- automatische Stopps des Verbrennungsmotors (2) verhindert werden, wenn eine Stoppverhinderungsbedingung (23) erfüllt ist, wobei- die Stoppverhinderungsbedingung (23) erfüllt ist, wenn ein Gefahrstatus (GS) aktiv ist und der Gefahrstatus (GS) aktiviert wird, wenn eine Akutindikation (AI) vorliegt,- wobei der Gefahrstatus (GS) nach einer Beendigung der Akutindikation (AI) aktiviert bleibt, bis eine Sicherheitsindikation (SI) vorliegt, so dass eine Manövrierbarkeit des Kraftfahrzeuges (1) mittels des eingeschaltet bleibenden Verbrennungsmotors (2) mindestens bis zu dem Vorliegen der Sicherheitsindikation (SI) bestehen bleibt, wobeidie Akutindikation (AI) eine Zielbremsungsindikation ist, die unter der Mindestvoraussetzung aktiviert wird, dass eine radargestützte Zielbremsung durchgeführt wird, und/oderdie Akutindikation (AI) eine Kollisionsindikation ist, die unter der Mindestvoraussetzung aktiviert wird, dass eine Kollisionsgefahr erkannt wird. In a method for stopping an internal combustion engine of a motor vehicle, stop prevention conditions are established for preventing automatic stopping of the internal combustion engine even when all stop conditions are me but one of the stop prevention conditions is not met. One of the stop prevention conditions is for example an activated risk status (GS), the risk status (GS) being activated when an acute indication (AI) is present. After the acute indication (AI) has ended, the risk status (GS) remains activated until a safety indication (SI) is present, so that, due to the internal combustion engine remaining switched on, maneuverability of the motor vehicle is maintained at least until the safety indication (SI) is recognized