Steueralgorithmus für Niederspannungsschaltung in Hybrid- und herkömmlichen Fahrzeugen
Verfahren zum Steuern einer Niederspannungsschaltung (130, 230) eines Fahrzeugs mit einem Generator, wobei die Niederspannungsschaltung (130, 230) eine Niederspannungsbatterie (134, 234) umfasst, und wobei das Verfahren umfasst:Überwachen von Betriebsbedingungen des Fahrzeugs;Feststellen, ob übersch...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zum Steuern einer Niederspannungsschaltung (130, 230) eines Fahrzeugs mit einem Generator, wobei die Niederspannungsschaltung (130, 230) eine Niederspannungsbatterie (134, 234) umfasst, und wobei das Verfahren umfasst:Überwachen von Betriebsbedingungen des Fahrzeugs;Feststellen, ob überschüssige Generatorlast verfügbar ist;Gewinnen der verfügbaren überschüssigen Generatorlast;Aufladen der Niederspannungsbatterie (134, 234) mit der überschüssigen Generatorlast;Verwenden der überschüssigen Generatorlast zur Antisulfatierung der Niederspannungsbatterie (134, 234), wobei das Aufladen der Niederspannungsbatterie (134, 234) mit der überschüssigen Generatorlast in einem Antisulfatierungsalgorithmus aufgezeichnet wird; undSpeisen der Niederspannungsschaltung (130, 230) mit der überschüssigen Generatorlast.
A method for controlling a low-voltage circuit of a vehicle having a generator includes monitoring operating conditions of the vehicle and determining whether surplus generator load is available. Available surplus generator load is captured and used to power the low-voltage circuit. The low-voltage circuit may include a low-voltage battery, which may be charged with the surplus generator load. The surplus generator load may be utilized for anti-sulfation of the low-voltage battery. The method is usable with both a hybrid vehicle and a conventional vehicle. The method may further include powering the low-voltage circuit with energy stored in the low-voltage battery as a result of charging the low-voltage battery with the surplus generator load. |
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