Method for optimizing adjusting process in control system of internal combustion engine of hybrid motor vehicle, involves continuing adjustment of control system after transient oscillation process and after reaching of reference value
The method involves using stimulation (10) in the form of high gradient stimulation (10.1) in different phases by using a servo control according to clearance principle till to reaching of a reference value during transient oscillation process. Distribution of the phases is adapted to a control syst...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | The method involves using stimulation (10) in the form of high gradient stimulation (10.1) in different phases by using a servo control according to clearance principle till to reaching of a reference value during transient oscillation process. Distribution of the phases is adapted to a control system in a characteristics-dependent and automatic manner, where optimal distribution of pre-control values is determined during the adaptation. Adjustment of the control system is continued after the transient oscillation process and after reaching of the reference value. An independent claim is also included for a device for optimizing adjusting process in a control system.
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Optimierung eines Einregelvorganges bei einem Regelsystem, welches mit einer adaptiv geformten Vorsteuerung kombiniert sein kann. Erfindungsgemäß ist dabei vorgesehen, dass während des Einschwingvorganges bis zum Erreichen eines Sollwertes eine Anregung mittels einer adaptiv geformten Vorsteuerung mit einer geformten Anregung in unterschiedlichen Phasen verwendet wird, wobei die Aufteilung der Phasen eigenschaftsabhängig und selbstständig an das Regelsystem anpasst und nach dem Einschwingvorgang und nach Erreichen des Sollwertes die Regelung mittels eines konventionellen Reglers fortgesetzt wird. Eine erfindungsgemäße Vorrichtung sieht zur Durchführung des Verfahrens vor, dass die Vorrichtung Bestandteil eines Steuergerätes ist, wobei die Steuergerätefunktion des Steuergerätes Verfahrensmerkmale gemäß des erfindungsgemäßen Verfahrens aufweist, wobei die Steuergerätefunktion software- oder hardware-basiert im Steuergerät implementiert ist. Mit dem erfindungsgemäßen Verfahren und der entsprechenden Vorrichtung kann eine Applikationsvereinfachung durch Reduzierung von Mess- und Parametrieraufwand erreicht werden. Durch sein adaptives Verhalten können Anpassungen an Systemtoleranzen und Alterungen von Komponenten des Regelsystems sowie betriebspunkt- oder betriebsartenabhängige Anpassungen selbstständig vorgenommen werden, was einer Erhöhung der Systemrobustheit zuträglich ist. Eine bevorzugte Anwendung des Verfahrens sieht die Verwendung innerhalb einer Motorsteuerung zur Steuerung und Regelung einer Brennkraftmaschine und/oder eines Abgasnachbehandlungssystems der Brennkraftmaschine vor. |
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