Verfahren zur Ansteuerung eines mit reduzierter Drehmomentübertragungsfähigkeit betriebenen Schaltelementes während des Segelbetriebs

Verfahren zur Ansteuerung eines mit reduzierter Drehmomentübertragungsfähigkeit betriebenen Schaltelementes während des Segelbetriebs bei einem Kraftfahrzeug mit einem Automatgetriebe, wobei der Segelbetrieb dadurch realisiert wird, dass die Wandlerkupplung des Automatgetriebes geschlossen oder in e...

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1. Verfasser: Schiele, Peter
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zur Ansteuerung eines mit reduzierter Drehmomentübertragungsfähigkeit betriebenen Schaltelementes während des Segelbetriebs bei einem Kraftfahrzeug mit einem Automatgetriebe, wobei der Segelbetrieb dadurch realisiert wird, dass die Wandlerkupplung des Automatgetriebes geschlossen oder in einen Zustand mit geringem Schlupf überführt wird und dass die Drehmomentübertragungsfähigkeit mindestens eines im Fahrgang, aus dem in den Segelbetrieb eingestiegen wird, drehmomentführenden Schaltelementes derart abgesenkt wird, dass sich im Segelschaltelement ein Schlupf einstellt, wobei eine Motordrehzahlregelung über die Variation des Drehmomentes am Segelschaltelement durchgeführt wird, wobei das Drehmoment am Segelschaltelement derart angesteuert wird, dass die Motordrehzahl auf einen gewünschten vorgegebenen Wert im Bereich einer gewünschten Sollleerlaufdrehzahl gehalten bzw. geregelt wird. The method involves closing a transducer clutch of an automatic transmission or transferring the automatic transmission into a certain state. Engine speed is controlled by varying rotational torque at a switching element. The rotational torque is controlled at the switching element such that the engine speed is maintained or controlled to a desired predetermined value in a range of desired target idling speed. The torque at the switching element is transmitted to an engine controller and directly considered as input torque in an idle speed controller.