Torsionsschwingungsdämpferanordnung und Schwingungsdämpfereinrichtung, insbesondere in einer Torsionsschwingungsdämpferanordnung

Torsionsschwingungsdämpferanordnung für den Antriebsstrang eines Fahrzeugs, umfassend eine mit einem Antriebsorgan zu koppelnde Primärseite (76) und eine gegen die Wirkung einer Dämpferelementenanodnung (84) um eine Drehachse (A) bezüglich der Primärseite (76) drehbare Sekundärseite (96), wobei die...

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Hauptverfasser: Zinßmeister, Horst, Feldhaus, Reinhard, Traut, Michael, Kopp, Mathias, Orlamünder, Andreas, Schierling, Bernhard
Format: Patent
Sprache:ger
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creator Zinßmeister, Horst
Feldhaus, Reinhard
Traut, Michael
Kopp, Mathias
Orlamünder, Andreas
Schierling, Bernhard
description Torsionsschwingungsdämpferanordnung für den Antriebsstrang eines Fahrzeugs, umfassend eine mit einem Antriebsorgan zu koppelnde Primärseite (76) und eine gegen die Wirkung einer Dämpferelementenanodnung (84) um eine Drehachse (A) bezüglich der Primärseite (76) drehbare Sekundärseite (96), wobei die Primärseite (76) und die Sekundärseite (96) Umfangsabstützbereiche (106, 108) für Dämpferelemente (86) der Dämpferelementenanordnung (82) aufweisen, wobei an der Sekundärseite (96) eine Schwingungsdämpfereinrichtung (10) mit einem Auslenkungsmassenträger (12) und wenigstens einer an dem Auslenkungsmassenträger (12) aus einer Grundlage mit maximalem Abstand zur Drehachse (A) in eine Auslenkungslage mit geringerem Abstand zur Drehachse (A) auslenkbar getragenen Auslenkungsmasse (14) vorgesehen ist, wobei die Sekundärseite (76) wenigstens ein wenigstens einen Umfangsabstützbereich (106, 108) aufweisendes Umfangsabstützelement (102, 104; 102') und ein sekundärseitiges, Element (98) aufweist,wobeierste Verbindungselemente (118) vorgesehen sind, durch welche das sekundärseitige Element (98) mit dem wenigstens einen Umfangsabstützelement (98) einerseits und dem Auslenkungsmassenträger (12) andererseits verbunden ist , wobei die Primärseite (76) Taumelbewegungen bezüglich der Drehachse (A) zulassend ausgebildet ist oder/und mit einem Taumelbewegungen zulassenden Kopplungselement zur Ankopplung an ein Antriebsorgan (346) verbunden ist, dadurch gekennzeichnet, dass der Auslenkungsmassenträger (12) zwei in Richtung der Drehachse (A) in Abstand zueinander angeordnete, miteinander fest verbundene und zwischen sich die wenigstens eine Auslenkungsmasse (14) aufnehmende Trägerscheiben (16, 18) umfasst, wobei an der wenigstens einen Auslenkungsmasse (14) wenigstens eine erste Führungsbahn (34) mit einer nach radial außen gerichteten Führungsfläche (32) und in Zuordnung zu der wenigstens einen ersten Führungsbahn (34) in der wenigstens einen Auslenkungsmasse (14) im Auslenkungsmassenträger (12) eine zweite Führungsbahn (40) mit einer im Wesentlichen nach radial innen gerichteten Führungsfläche vorgesehen sind, wobei ein als Rollkörper ausgebildeter Führungskörper (36) bei Auslenkung der wenigstens einen Auslenkungsmasse (14) aus der Grundlage entlang der ersten Führungsbahn (34) und der zweiten Führungsbahn (40) bewegbar ist.
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Traut, Michael ; Kopp, Mathias ; Orlamünder, Andreas ; Schierling, Bernhard</creatorcontrib><description>Torsionsschwingungsdämpferanordnung für den Antriebsstrang eines Fahrzeugs, umfassend eine mit einem Antriebsorgan zu koppelnde Primärseite (76) und eine gegen die Wirkung einer Dämpferelementenanodnung (84) um eine Drehachse (A) bezüglich der Primärseite (76) drehbare Sekundärseite (96), wobei die Primärseite (76) und die Sekundärseite (96) Umfangsabstützbereiche (106, 108) für Dämpferelemente (86) der Dämpferelementenanordnung (82) aufweisen, wobei an der Sekundärseite (96) eine Schwingungsdämpfereinrichtung (10) mit einem Auslenkungsmassenträger (12) und wenigstens einer an dem Auslenkungsmassenträger (12) aus einer Grundlage mit maximalem Abstand zur Drehachse (A) in eine Auslenkungslage mit geringerem Abstand zur Drehachse (A) auslenkbar getragenen Auslenkungsmasse (14) vorgesehen ist, wobei die Sekundärseite (76) wenigstens ein wenigstens einen Umfangsabstützbereich (106, 108) aufweisendes Umfangsabstützelement (102, 104; 102') und ein sekundärseitiges, Element (98) aufweist,wobeierste Verbindungselemente (118) vorgesehen sind, durch welche das sekundärseitige Element (98) mit dem wenigstens einen Umfangsabstützelement (98) einerseits und dem Auslenkungsmassenträger (12) andererseits verbunden ist , wobei die Primärseite (76) Taumelbewegungen bezüglich der Drehachse (A) zulassend ausgebildet ist oder/und mit einem Taumelbewegungen zulassenden Kopplungselement zur Ankopplung an ein Antriebsorgan (346) verbunden ist, dadurch gekennzeichnet, dass der Auslenkungsmassenträger (12) zwei in Richtung der Drehachse (A) in Abstand zueinander angeordnete, miteinander fest verbundene und zwischen sich die wenigstens eine Auslenkungsmasse (14) aufnehmende Trägerscheiben (16, 18) umfasst, wobei an der wenigstens einen Auslenkungsmasse (14) wenigstens eine erste Führungsbahn (34) mit einer nach radial außen gerichteten Führungsfläche (32) und in Zuordnung zu der wenigstens einen ersten Führungsbahn (34) in der wenigstens einen Auslenkungsmasse (14) im Auslenkungsmassenträger (12) eine zweite Führungsbahn (40) mit einer im Wesentlichen nach radial innen gerichteten Führungsfläche vorgesehen sind, wobei ein als Rollkörper ausgebildeter Führungskörper (36) bei Auslenkung der wenigstens einen Auslenkungsmasse (14) aus der Grundlage entlang der ersten Führungsbahn (34) und der zweiten Führungsbahn (40) bewegbar ist.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; 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102') und ein sekundärseitiges, Element (98) aufweist,wobeierste Verbindungselemente (118) vorgesehen sind, durch welche das sekundärseitige Element (98) mit dem wenigstens einen Umfangsabstützelement (98) einerseits und dem Auslenkungsmassenträger (12) andererseits verbunden ist , wobei die Primärseite (76) Taumelbewegungen bezüglich der Drehachse (A) zulassend ausgebildet ist oder/und mit einem Taumelbewegungen zulassenden Kopplungselement zur Ankopplung an ein Antriebsorgan (346) verbunden ist, dadurch gekennzeichnet, dass der Auslenkungsmassenträger (12) zwei in Richtung der Drehachse (A) in Abstand zueinander angeordnete, miteinander fest verbundene und zwischen sich die wenigstens eine Auslenkungsmasse (14) aufnehmende Trägerscheiben (16, 18) umfasst, wobei an der wenigstens einen Auslenkungsmasse (14) wenigstens eine erste Führungsbahn (34) mit einer nach radial außen gerichteten Führungsfläche (32) und in Zuordnung zu der wenigstens einen ersten Führungsbahn (34) in der wenigstens einen Auslenkungsmasse (14) im Auslenkungsmassenträger (12) eine zweite Führungsbahn (40) mit einer im Wesentlichen nach radial innen gerichteten Führungsfläche vorgesehen sind, wobei ein als Rollkörper ausgebildeter Führungskörper (36) bei Auslenkung der wenigstens einen Auslenkungsmasse (14) aus der Grundlage entlang der ersten Führungsbahn (34) und der zweiten Führungsbahn (40) bewegbar ist.</description><subject>BLASTING</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MEANS FOR DAMPING VIBRATION</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>SHOCK-ABSORBERS</subject><subject>SPRINGS</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2023</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZGgOyS8qzszPKy5OzijPzEsvzUsvTjm8JLcgLbUoMS-_KCUPKKJQmpeiEIypIDUzrygzOaMEKKajkJlXnJRanJ-XAhQHchSAkqlFCsQYz8PAmpaYU5zKC6W5GVTdXEOcPXRTC_LjU4sLEpNT81JL4l1cDQ2MDAwNDMxMzI0MnIyNiVUHACotUY8</recordid><startdate>20230921</startdate><enddate>20230921</enddate><creator>Zinßmeister, Horst</creator><creator>Feldhaus, Reinhard</creator><creator>Traut, Michael</creator><creator>Kopp, Mathias</creator><creator>Orlamünder, Andreas</creator><creator>Schierling, Bernhard</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20230921</creationdate><title>Torsionsschwingungsdämpferanordnung und Schwingungsdämpfereinrichtung, insbesondere in einer Torsionsschwingungsdämpferanordnung</title><author>Zinßmeister, Horst ; 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