Temperiersystem für eine Antriebsvorrichtung eines Kraftfahrzeuges, Verfahren zum Betreiben eines derartigen Temperiersystems und Kraftfahrzeug mit einem derartigen Temperiersystem

Temperiersystem (1) für eine Antriebsvorrichtung (2) eines Kraftfahrzeuges (3), mit:einem ersten Temperierkreislauf (12), welcher mit einer elektrischen Antriebseinrichtung (4) der Antriebsvorrichtung (2) gekoppelt ist;einem von dem ersten Temperierkreislauf (12) fluidisch getrennten zweiten Temperi...

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1. Verfasser: Füchtner, Martin
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Temperiersystem (1) für eine Antriebsvorrichtung (2) eines Kraftfahrzeuges (3), mit:einem ersten Temperierkreislauf (12), welcher mit einer elektrischen Antriebseinrichtung (4) der Antriebsvorrichtung (2) gekoppelt ist;einem von dem ersten Temperierkreislauf (12) fluidisch getrennten zweiten Temperierkreislauf (18), welcher mit einem elektrischen Energiespeicher (6) der Antriebsvorrichtung (2) gekoppelt ist;einem Wärmetauscher (15) zum wahlweisen Übertragen von Wärme zwischen dem ersten Temperierkreislauf (12) und dem zweiten Temperierkreislauf (18);mit einem ersten Schaltventil (16) des ersten Temperierkreislaufs (12), über welches ein in dem ersten Temperierkreislauf (12) zirkulierendes Kühlfluid wahlweise schaltbar durch den Wärmetauscher (15) hindurchleitbar oder mittels einer ersten Bypassleitung (17) des ersten Temperierkreislaufs (12) bei entsprechender Schaltstellung des ersten Schaltventils (16) an dem Wärmetauscher (15) vorbeileitbar;mit einem zweiten Schaltventil (20) des zweiten Temperierkreislaufs (18), über welches ein in dem zweiten Temperierkreislauf (18) zirkulierendes Temperierfluid wahlweise schaltbar durch den Wärmetauscher (15) hindurchführbar oder mittels einer zweiten Bypassleitung (21) des zweiten Temperierkreislaufs (18) bei entsprechender Schaltstellung des zweiten Schaltventils (20) an dem Wärmetauscher (15) vorbeiführbar ist. A temperature control system for a drive device of a motor vehicle includes a first temperature control circuit, which is coupled to an electric drive apparatus of the drive device; a second temperature control circuit, which is separate from the first temperature control circuit and is coupled to an electric energy store of the drive device; and a heat exchanger for optionally transferring heat between the first temperature control circuit and the second temperature control circuit. A method for operating a temperature control system for a drive device of a motor vehicle includes optional transmission of heat between the first temperature control circuit and the second temperature control circuit by way of a heat exchanger in such a way that heat is extracted from the first temperature control circuit and the second temperature control circuit.