Verfahren und Steuereinrichtung zur Ermittlung einer Rußbeladung eines Partikelfilters

Verfahren zur Ermittlung einer Rußbeladung eines Partikelfilters (22), welcher in einem Abgasweg einer Verbrennungskraftmaschine (10) angeordnet ist, die eine Kraftstoffeinspritzanlage (14) aufweist, welche Kraftstoff mit einem vorbestimmten Einspritzdruck-Sollwert (p_KSoll) der Verbrennungskraftmas...

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1. Verfasser: Ruhnke, Andreas, Dr
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zur Ermittlung einer Rußbeladung eines Partikelfilters (22), welcher in einem Abgasweg einer Verbrennungskraftmaschine (10) angeordnet ist, die eine Kraftstoffeinspritzanlage (14) aufweist, welche Kraftstoff mit einem vorbestimmten Einspritzdruck-Sollwert (p_KSoll) der Verbrennungskraftmaschine (10) zuführt, wobei zur Ermittlung der Rußbeladung in einer instationären Betriebssituation ein Rußeintrag in den Partikelfilter (22) ermittelt wird, indem der Rußeintrag für einen entsprechenden stationären Betriebspunkt bestimmt und dieser so korrigiert wird, dass eine Abweichung des Rußeintrags infolge der instationären Betriebssituation berücksichtigt wird, dadurch gekennzeichnet, dass die Abweichung des Rußeintrags infolge der instationären Betriebssituation wenigstens in Abhängigkeit des vorbestimmten Einspritzdruck-Sollwerts (p_KSoll) und eines gemessenen Einspritzdruck-Istwerts (p_KIst) bestimmt wird, wobei jeweils ein Rußemissionswert oder ein hiermit korrelierender Wert in Abhängigkeit des Einspritzdruck-Sollwerts (p_KSoll) und des Einspritzdruck-Istwerts (p_Kst) bestimmt wird und die Rußemissionswerte in die Korrektur einfließen, wobei ein erster Korrekturfaktor aus dem Verhältnis der für den Einspritzdruck-Istwert (p_Kst) und den Einspritzdruck-Sollwert (p_KSoll) bestimmten Rußemissionswerte bestimmt wird und der erste Korrekturfaktor in die Korrektur einfließt, und wobei ein zweiter Korrekturfaktor in Abhängigkeit von der aktuellen Drehzahl und dem aktuellen Drehmoment der Verbrennungskraftmaschine (10) aus einem Kennfeld ermittelt wird und der zweite Korrekturfaktor in die Korrektur einfließt. The method involves supplying fuel with a predetermined injection pressure reference value (p-K-soll) of an internal combustion engine (10). A soot loading in transient operation situation is determined by determining soot entry of a particulate filter (22). The soot entry for corresponding stationary operating point is determined and/or corrected in the situation, so that deviation of the soot entry is accounted corresponding to operation situation. Deviation of the soot entry is determined depending on the reference value and measured injection pressure actual value (p-K-ist). An independent claim is also included for a controlling device for determining soot loading of a particulate filter, comprising a stored injection pressure-dependent characteristic.