Hydrostatischer Antrieb

Hydrostatischer Antrieb mit zumindest einem Hydromotor (14), dessen an einem Motorgehäuse (30) ausgebildete Arbeitsanschlüsse (A, B) über einen Hochdruck- und einen Niederdruckzweig mit einer Pumpe (34) verbindbar sind und dessen Kolben (18) einerseits von einem Gehäusedruck und andererseits mit Nie...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Essig, Heinz-Gerhard
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Hydrostatischer Antrieb mit zumindest einem Hydromotor (14), dessen an einem Motorgehäuse (30) ausgebildete Arbeitsanschlüsse (A, B) über einen Hochdruck- und einen Niederdruckzweig mit einer Pumpe (34) verbindbar sind und dessen Kolben (18) einerseits von einem Gehäusedruck und andererseits mit Niederdruck oder mit Hochdruck beaufschlagbar sind, wobei gehäuseseitig ein mit einem Tank (T) verbindbarer Spülanschluss (T) vorgesehen ist, und mit einer Speiseleitung zum Nachfördern von Druckmittel zur Niederdruckseite sowie mit einer Ventilanordnung (32) über die zumindest die beiden Arbeitsanschlüsse (A, B) mit Tankdruck und der Spülanschluss (T) über eine Speisedruckleitung (102) mit dem Speisedruck beaufschlagbar ist, um einen ,,Free-Wheel-Modus" einzustellen, gekennzeichnet durch einen in dem Motorgehäuse (30) ausgebildeten Freewheelkanal (116), der den Spülanschluss (T) und einen der mit einem der Anschlüsse (A, B) des Hydromotors (14) verbundenen Arbeitskanäle (110) verbindet und in dem ein zu diesem Arbeitskanal (110) hin öffnendes Vorspannventil angeordnet ist, das bei einem wesentlich geringerem Druck als dem Speisedruck öffnet. A hydraulic additional drive includes a hydraulic or having working ports configured to be connected to a pump via a high pressure branch and a low pressure branch. The hydraulic motor further includes a purging port to which a feed pressure is configured to be applied to set a "free-wheel mode" while the working ports are connected to a tank. The pressure at the purging port is limited to a comparatively low value between the feed pressure and the tank pressure by a pre-charging valve integrated into the hydraulic motor. The pre-charging valve is arranged in a free-wheel duct which hydraulically connects the purging port to one of the working ports.