Benzinpartikelfilterregeneration und Diagnose
Verfahren zum Ausführen von einer Regeneration eines Partikelfilters (72) eines Fremdzündungsmotors (10) mit einer Abgasanlage (70), die den Partikelfilter (72), eine stromaufwärts des Partikelfilters positionierte Schadstoffbegrenzungsvorrichtung (71), einen dafür ausgelegten Temperatursensor (222)...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zum Ausführen von einer Regeneration eines Partikelfilters (72) eines Fremdzündungsmotors (10) mit einer Abgasanlage (70), die den Partikelfilter (72), eine stromaufwärts des Partikelfilters positionierte Schadstoffbegrenzungsvorrichtung (71), einen dafür ausgelegten Temperatursensor (222), eine Temperatur des Partikelfilters (72) vorzusehen, und einen stromabwärts des Partikelfilters positionierten Sauerstoffsensor (218) umfasst, wobei das Verfahren umfasst:während der Regeneration des Partikelfilters (72) das Anheben einer Temperatur des Partikelfilters; als Reaktion darauf, dass die Temperatur des Partikelfilters größer als ein Temperaturschwellenwert ist und dass eine Zeit, die ein Lambda des stromabwärts befindlichen Sauerstoffsensor fett vorbelastet ist, größer als ein Zeitschwellenwert ist, das Einleiten sekundärer Luft zu einer Stelle stromabwärts der Schadstoffbegrenzungsvorrichtung (71) und stromaufwärts des Partikelfilters (72); undals Reaktion darauf, dass die Temperatur des Partikelfilters (72) größer als der Temperaturschwellenwert ist und dass die Zeit, die das Lambda des stromabwärts befindlichen Sauerstoffsensors (218) fett vorbelastet ist, nicht größer als der Zeitschwellenwert ist, das Setzen einer Partikelfilter-Degradationsbedingung.
A method for operating a spark-ignition engine having a three-way catalyst and a particulate filter downstream thereof, comprising: oscillating an exhaust air-fuel ratio entering the particulate filter to generate air-fuel ratio oscillations downstream of the particulate filter, while increasing exhaust temperature; when the downstream oscillations are sufficiently dissipated, enleaning the exhaust air-fuel ratio entering the particulate filter; and reducing the enleanment when an exhaust operating parameter is beyond a threshold amount. |
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