Anhängerkupplung und Zugfahrzeug mit dieser Anhängerkupplung

Anhängerkupplung für ein Zugfahrzeug (10),wobei die Anhängerkupplung (1) einen Kupplungskopf (4; 41, 42) zur Ankopplung eines Kupplungsgegenstücks (5) eines Anhängers, einen Ring (2; 2, 6) und einen Sensor (3) umfasst,wobei der Kupplungskopf (4; 41, 42) drehfest mit dem Zugfahrzeug (10) verbunden is...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Altsinger, Roland, Dr, Kirch, Peter, Laumanns, Nando, Dr.-Ing, Stein, Uwe
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Anhängerkupplung für ein Zugfahrzeug (10),wobei die Anhängerkupplung (1) einen Kupplungskopf (4; 41, 42) zur Ankopplung eines Kupplungsgegenstücks (5) eines Anhängers, einen Ring (2; 2, 6) und einen Sensor (3) umfasst,wobei der Kupplungskopf (4; 41, 42) drehfest mit dem Zugfahrzeug (10) verbunden ist,wobei der Ring (2; 2, 6) derart drehbar in einem Umfangsspalt (11) des Kupplungskopfes (4; 41, 42) gelagert ist, dass der Ring (2; 2, 6) aus dem Kupplungskopf (4; 41, 42) hervorragt, so dass sich durch die Ankopplung des Kupplungsgegenstücks (5) an dem Kupplungskopf (4; 41, 42) der Ring (2; 2, 6) derart mit dem Kupplungsgegenstück (5) in Eingriff befindet, dass sich der Ring (2; 2, 6) gegenüber dem Kupplungskopf (4; 41, 42) um einen Drehwinkel verdreht, welcher einer Winkeländerung eines Knickwinkels zwischen dem Anhänger und dem Zugfahrzeug (10) entspricht, undwobei der Sensor (3) zur Erfassung des Drehwinkels ausgestaltet ist,dadurch gekennzeichnet,dass der Ring (2; 2, 6) über ein Gleitlager (9) in dem Umfangsspalt (11) gelagert ist. The coupling (1) has a coupling head (4) for coupling a coupling counterpart of a trailer, a ring (2) and a hall sensor (3). The head is rotationally fixed to a towing vehicle. The ring is rotatably mounted in a circumferential gap (11) of the head such that the ring protrudes from the head, and rotates around a rotation angle corresponding to angular change of a bending angle between the vehicle and the trailer such that the ring is engaged with the counterpart when the counterpart is connected with the coupling head. The sensor detects the rotation angle.