Stahlkolben für Verbrennungsmotoren
Stahlkolben (1) für Verbrennungsmotoren mit Zylinderkurbelgehäusen aus Leichtmetalllegierungen, wobei der Stahlkolben zumindest ein Kolbenoberteil (4) mit einer Verbrennungsmulde (2) und einer Ringwand (3), und ein Kolbenunterteil (4') mit einem Kolbenschaft (5) und einem Pleuellager (6) umfass...
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creator | Rehm, Wolfgang, Dr.-Ing Kaiser, Timotheus Weißkopf, Karl, Dr.-Ing Pfeifer, Hermann, Dipl.-Ing. |
description | Stahlkolben (1) für Verbrennungsmotoren mit Zylinderkurbelgehäusen aus Leichtmetalllegierungen, wobei der Stahlkolben zumindest ein Kolbenoberteil (4) mit einer Verbrennungsmulde (2) und einer Ringwand (3), und ein Kolbenunterteil (4') mit einem Kolbenschaft (5) und einem Pleuellager (6) umfasst, dadurch gekennzeichnet, dass zumindest der Kolbenschaft (5) des Stahlkolbens aus einem mit Ni, Mn und N stabilisierten austenitischen Stahl besteht, der einen thermischen Ausdehnungskoeffizient in einem Bereich von 16 bis 21 × 10-6 K-1 aufweist, wobei der austenitische Stahl ein Fe-Cr-Ni-Austenit mit einer Zusammensetzung ist, die - 0,2 bis 0,4 Gew.-% C, - 8 bis 18 Gew.-% Ni, - 15 bis 26 Gew.-% Cr, - 0,5 bis 2 Gew.-% Si, - bis zu 12 Gew.-% Mn, - bis zu 2 Gew.-% W, - bis zu 2 Gew.-% Nb, - bis zu 2 Gew.-% Al - 0,05 bis 0,3 Gew.-% N - unvermeidliche Spuren und - Fe mit einem Anteil, der einem Differenzanteil zum Erhalt von 100 Gew.-% der Stahllegierung entspricht, enthält. |
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Zylinderkurbelgehäusen aus Leichtmetalllegierungen, wobei der Stahlkolben zumindest ein Kolbenoberteil (4) mit einer Verbrennungsmulde (2) und einer Ringwand (3), und ein Kolbenunterteil (4') mit einem Kolbenschaft (5) und einem Pleuellager (6) umfasst, dadurch gekennzeichnet, dass zumindest der Kolbenschaft (5) des Stahlkolbens aus einem mit Ni, Mn und N stabilisierten austenitischen Stahl besteht, der einen thermischen Ausdehnungskoeffizient in einem Bereich von 16 bis 21 × 10-6 K-1 aufweist, wobei der austenitische Stahl ein Fe-Cr-Ni-Austenit mit einer Zusammensetzung ist, die - 0,2 bis 0,4 Gew.-% C, - 8 bis 18 Gew.-% Ni, - 15 bis 26 Gew.-% Cr, - 0,5 bis 2 Gew.-% Si, - bis zu 12 Gew.-% Mn, - bis zu 2 Gew.-% W, - bis zu 2 Gew.-% Nb, - bis zu 2 Gew.-% Al - 0,05 bis 0,3 Gew.-% N - unvermeidliche Spuren und - Fe mit einem Anteil, der einem Differenzanteil zum Erhalt von 100 Gew.-% der Stahllegierung entspricht, enthält.</description><language>ger</language><subject>ALLOYS ; ARRANGEMENTS OF SEALINGS IN COMBUSTION ENGINES ; BLASTING ; CHEMISTRY ; COMBUSTION ENGINES ; CYLINDERS ; CYLINDERS, PISTONS OR CASINGS, FOR COMBUSTION ENGINES ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; FERROUS OR NON-FERROUS ALLOYS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; HOT-GAS OR COMBUSTION-PRODUCT ENGINE PLANTS ; INDEXING SCHEME RELATING TO MATERIALS, MATERIAL PROPERTIES ORMATERIAL CHARACTERISTICS FOR MACHINES, ENGINES OR PUMPS OTHERTHAN NON-POSITIVE-DISPLACEMENT MACHINES OR ENGINES ; INDEXING SCHEMES RELATING TO ENGINES OR PUMPS IN VARIOUSSUBCLASSES OF CLASSES F01-F04 ; LIGHTING ; MAKING FORGED OR PRESSED METAL PRODUCTS, e.g. HORSE-SHOES,RIVETS, BOLTS OR WHEELS ; MECHANICAL ENGINEERING ; MECHANICAL METAL-WORKING WITHOUT ESSENTIALLY REMOVINGMATERIAL ; METALLURGY ; PERFORMING OPERATIONS ; PISTONS ; PUNCHING METAL ; SEALINGS ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; TRANSPORTING ; TREATMENT OF ALLOYS OR NON-FERROUS METALS ; 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