Stahlkolben für Verbrennungsmotoren

Stahlkolben (1) für Verbrennungsmotoren mit Zylinderkurbelgehäusen aus Leichtmetalllegierungen, wobei der Stahlkolben zumindest ein Kolbenoberteil (4) mit einer Verbrennungsmulde (2) und einer Ringwand (3), und ein Kolbenunterteil (4') mit einem Kolbenschaft (5) und einem Pleuellager (6) umfass...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Rehm, Wolfgang, Dr.-Ing, Kaiser, Timotheus, Weißkopf, Karl, Dr.-Ing, Pfeifer, Hermann, Dipl.-Ing.
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Stahlkolben (1) für Verbrennungsmotoren mit Zylinderkurbelgehäusen aus Leichtmetalllegierungen, wobei der Stahlkolben zumindest ein Kolbenoberteil (4) mit einer Verbrennungsmulde (2) und einer Ringwand (3), und ein Kolbenunterteil (4') mit einem Kolbenschaft (5) und einem Pleuellager (6) umfasst, dadurch gekennzeichnet, dass zumindest der Kolbenschaft (5) des Stahlkolbens aus einem mit Ni, Mn und N stabilisierten austenitischen Stahl besteht, der einen thermischen Ausdehnungskoeffizient in einem Bereich von 16 bis 21 × 10-6 K-1 aufweist, wobei der austenitische Stahl ein Fe-Cr-Ni-Austenit mit einer Zusammensetzung ist, die - 0,2 bis 0,4 Gew.-% C, - 8 bis 18 Gew.-% Ni, - 15 bis 26 Gew.-% Cr, - 0,5 bis 2 Gew.-% Si, - bis zu 12 Gew.-% Mn, - bis zu 2 Gew.-% W, - bis zu 2 Gew.-% Nb, - bis zu 2 Gew.-% Al - 0,05 bis 0,3 Gew.-% N - unvermeidliche Spuren und - Fe mit einem Anteil, der einem Differenzanteil zum Erhalt von 100 Gew.-% der Stahllegierung entspricht, enthält.