Kühlvorrichtung für ein Hybridfahrzeug

Kühlvorrichtung für ein Hybridfahrzeug (1), wobei: ein Paar aus einem rechten und einem linken Träger (2, 3) an jeweiligen Seitenabschnitten eines Motorraumes (6) in einer Fahrzeugbreitenrichtung angeordnet ist; eine Leistungseinheit (9), in welcher eine Brennkraftmaschine (10) und ein Generator (11...

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1. Verfasser: Takei, Toshio
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Kühlvorrichtung für ein Hybridfahrzeug (1), wobei: ein Paar aus einem rechten und einem linken Träger (2, 3) an jeweiligen Seitenabschnitten eines Motorraumes (6) in einer Fahrzeugbreitenrichtung angeordnet ist; eine Leistungseinheit (9), in welcher eine Brennkraftmaschine (10) und ein Generator (11) in der Fahrzeugbreitenrichtung angeordnet sind und ein Elektrofahrmotor (12) und eine Differentialvorrichtung (13) hinter dem Generator (11) übereinander in einer vertikalen Fahrzeugrichtung angeordnet sind, zwischen dem linken und dem rechten Träger (2, 3) angeordnet ist; ein Wechselrichter (14) zum Transformieren von dem Elektrofahrmotor (12) zugeführtem elektrischem Strom so angeordnet ist, dass er über dem Generator (11) und dem Elektrofahrmotor (12) liegt; und ein erster Kühler (26), der für einen Kühlkreislauf (24) für Brennkraftmaschinen zum Kühlen der Brennkraftmaschine (10) vorgesehen ist, und ein zweiter Kühler (33), der für einen Kühlkreislauf (25) für Elektromotorvorrichtungen zum Kühlen einer Elektromotorvorrichtung (15) vorgesehen ist, die mindestens den Generator (11), den Elektrofahrmotor (12) und den Wechselrichter (14) umfasst, in der Fahrzeugbreitenrichtung angeordnet sind und sich in einem vorderen Abschnitt des Motorraumes (6) befinden, und wobei die Leistungseinheit (9) in einer solchen Position zwischen dem Paar aus einem rechten und einem linken Träger (2, 3) angeordnet ist, dass sie zu einem brennkraftmaschinenseitigen Seitenträger (2) des Paares aus einem rechten und einem linken Träger (2, 3) hin versetzt ist, wodurch ein Zwischenraum (S1), der zwischen dem Generator (11) und einem generatorseitigen Seitenträger (3) des Paares aus einem rechten und einem linken Träger (2, 3) gebildet wird, größer ist als ein Zwischenraum (S2), der zwischen der Brennkraftmaschine (10) und dem brennkraftmaschinenseitigen Seitenträger (2) gebildet wird. A cooling apparatus for a hybrid vehicle including a power unit which is arranged at a position between a pair of right and left-hand members so as to be offset towards an engine-side side member of the pair of right and left-hand members. A gap formed between the generator and a generator-side side member of the pair of right and left-hand members is larger than a gap formed between the engine and the engine-side side member, thereby avoiding propagation of heat from the generator and the drive motor to the inverter and improving the heat radiating performance of the first radiator.