Feststellvorrichtung für verstellbare Kraftfahrzeuglenksäule
Feststellvorrichtung für eine entlang mindestens einer Verstellrichtung verstellbare Lenksäule (1, 2, 3) eines Kraftfahrzeugs, die Feststellvorrichtung umfassend eine mit der Lenksäule (1, 2, 3) verbindbare Stelleinheit (4) mit einer Klemmbolzenvorrichtung (7) und einem Reibschuh (8), sowie eine mit...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Feststellvorrichtung für eine entlang mindestens einer Verstellrichtung verstellbare Lenksäule (1, 2, 3) eines Kraftfahrzeugs, die Feststellvorrichtung umfassend eine mit der Lenksäule (1, 2, 3) verbindbare Stelleinheit (4) mit einer Klemmbolzenvorrichtung (7) und einem Reibschuh (8), sowie eine mit der Karosseriestruktur des Kraftfahrzeugs verbindbare Trageinheit (6) mit zumindest einer entlang der Verstellrichtung verlaufenden Klemmleiste (9), wobei der Reibschuh (8) mittels der Klemmbolzenvorrichtung (7) gegenüber der Klemmleiste (9) zwischen einer gelösten Relativposition, in der Reibschuh (8), Stelleinheit (4) und Lenksäule (1, 2, 3) gegenüber Klemmleiste (9), Trageinheit (6) und Karosseriestruktur entlang der Verstellrichtung relativverschiebbar sind, und einer klemmenden Relativposition, in der der Reibschuh (8) mittels der Klemmbolzenvorrichtung (7) gegen die Rückstellkraft eines Rückstellfederelements (16) der Klemmbolzenvorrichtung auf die Klemmleiste (9) gepresst ist, hin und her bewegbar ist, wobei das Rückstellfederelement (16) über ein elastisches Koppelelement (17) mit zumindest einer trageinheitsseitigen, beweglichen Zahnleiste (12) gekoppelt ist;wobei das Rückstellfederelement (16), das elastisches Koppelelement (17) und die Zahnleiste (12) einstückig ausgebildet sind und eine Verriegelungsfeder (10) bilden; dadurch gekennzeichnet,dass der Reibschuh (8) eine zu der Zahnleiste (12) formkorrespondierende Verzahnung (13) aufweist, wobei die Zahnleiste (12) mittels des elastischen Koppelelements (17) an das Rückstellfederelement (16) gegenüber der Reibschuhverzahnung (13) zwischen einer mit der gelösten Relativposition des Reibschuhs (8) korrespondierenden Nichteingriffsposition und einer mit der klemmenden Relativposition des Reibschuhs (8) korrespondierenden Eingriffsposition hin und her bewegbar ist;und dass die Verriegelungsfeder (10) als annähernd wannenförmiges Bauteil mit offenem Boden, offenen Stirnseiten sowie Seitenwangen (11) mit an den Seitenwangen (11) angeordneten Zahnleisten (12) ausgebildet ist, wobei die Funktion des elastischen Koppelelements (17) durch eine elastische Verbindungsbrücke (17) zwischen den Seitenwangen (11) der Verriegelungsfeder (10) gebildet ist.
The detent has a position unit comprising a friction shoe (8) and connectable with a steering column. A return spring element is coupled with a carry-unit-side movable tooth lath (12) over a resilient coupling element. The shoe includes a gearing (13) corresponding t |
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