Detent for adjusting steering column against body of motor car along adjustment direction, has tooth lath back and forth movable with return spring element opposite to friction shoe gearing between engaging- and non-engaging positions
The detent has a position unit comprising a friction shoe (8) and connectable with a steering column. A return spring element is coupled with a carry-unit-side movable tooth lath (12) over a resilient coupling element. The shoe includes a gearing (13) corresponding to the tooth lath. The tooth lath...
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Format: | Patent |
Sprache: | eng ; ger |
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Zusammenfassung: | The detent has a position unit comprising a friction shoe (8) and connectable with a steering column. A return spring element is coupled with a carry-unit-side movable tooth lath (12) over a resilient coupling element. The shoe includes a gearing (13) corresponding to the tooth lath. The tooth lath is back and forth movable with the spring element opposite to the gearing between engaging- and non-engaging positions, where the non-engaging position corresponds to a released relative position of the shoe, and the engaging position corresponds to a clamped relative position of the shoe.
Die Erfindung betrifft eine Feststellvorrichtung für eine verstellbare Kraftfahrzeuglenksäule mit einer lenksäulenseitigen Stelleinheit (4) und einer karosserieseitigen Trageinheit (6). An der Stelleinheit ist ein zwischen einer gelösten Position und einer Klemmposition hin und her bewegbarer, mittels eines Rückstellfederelements (16) federbelasteter Reibschuh (8) und an der Trageinheit eine Klemmleiste (9) angeordnet. Erfindungsgemäß zeichnet sich die Feststellvorrichtung dadurch aus, dass das Rückstellfederelement (16) über ein elastisches Koppelelement (17) mit einer trageinheitsseitigen Zahnleiste (12) gekoppelt ist, wobei der Reibschuh (8) eine zu der Zahnleiste (12) formkorrespondierende Verzahnung (13) aufweist. Die Zahnleiste (12) ist mittels der elastischen Kopplung (17) an das Rückstellfederelement (16) gegenüber der Reibschuhverzahnung (13) zwischen einer mit der gelösten Relativposition des Reibschuhs (8) korrespondierenden Nichteingriffsposition und einer mit der Klemmposition des Reibschuhs (8) korrespondierenden Eingriffsposition mit der Reibschuhverzahnung (13) hin und her bewegbar. Die erfindungsgemäße Feststellvorrichtung verbindet die Vorteile kraftschlüssiger und formschlüssiger Feststellvorrichtungen für Lenksäulen, ohne deren Nachteile aufzuweisen. Mit einem Minimum an konstruktivem Aufwand lässt sich eine Funktionsintegration der reibschlüssigen Verriegelung, der kraftschlüssigen Verriegelung und der Rückstellfeder ggf. in einem einzigen Bauteil erreichen. |
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