Festsattelbremse und Bremsbelag für eine Festsattelbremse

Die Erfindung betrifft eine Festsattelbremse 1 für ein Kraftfahrzeug, umfassend ein Gehäuse 2 mit zwei Gehäuseschenkeln 3, 4, und mit einer Gehäusebrücke 5, die die Gehäuseschenkenkel 3, 4 biegesteif mit definiertem Abstand zueinander verbindet, mit in den Gehäuseschenkeln 3, 4 in Bohrungen 8, 9 auf...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KRISTEN, DIETER, FREUND, VERENA, PASCHKE, KLAUS-DIETER, REHM, JOACHIM
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator KRISTEN, DIETER
FREUND, VERENA
PASCHKE, KLAUS-DIETER
REHM, JOACHIM
description Die Erfindung betrifft eine Festsattelbremse 1 für ein Kraftfahrzeug, umfassend ein Gehäuse 2 mit zwei Gehäuseschenkeln 3, 4, und mit einer Gehäusebrücke 5, die die Gehäuseschenkenkel 3, 4 biegesteif mit definiertem Abstand zueinander verbindet, mit in den Gehäuseschenkeln 3, 4 in Bohrungen 8, 9 aufgenommenen Kolben 13, 14, die entlang einer Achse A in Relation zur Bremsscheibe verschiebbar geführt aufgenommen sind, sowie mit paarweise vorgesehenen Bremsbelägen 6, 7, die in dem Gehäuse 2 axial verschiebbar geführt, sowie in Umfangsrichtung u unter Abstützung von Umfangskräften angeordnet sind, wobei jeder Bremsbelag 6, 7 durch wenigstens einen Kolben 13, 14 direkt betätigbar ist. Es wird vorgeschlagen, dass die Bremsbeläge 6, 7 zumindest einlaufseitig sowie formschlüssig an der Gehäusebrücke 5 abgestützt sind. Des weiteren wird ein Bremsbelag 6, 7 vorgeschlagen, wobei zumindest jeder einlaufseitige Schenkel mit einer, nach radial außen offenen, Hakenform ausgebildet ist, und zumindest teilweise zur formschlüssigen Anlage am Gehäuse 2 dient. A fixed caliper brake for a motor vehicle, including a housing with two housing limbs and a housing bridge connecting the housing limbs in a flexurally rigid manner at a defined distance from one another, pistons, which are received in bores in the housing limbs and are guided displaceably along an axis A in relation to the brake disk, and brake pads which are provided in pairs, are guided in an axially displaceable manner in the housing and arranged in the circumferential direction while being supported against circumferential forces, each brake pad being actuable directly by at least one piston. The brake pads are supported in a form-fitting manner on the housing bridge at least on the run-in side. At least each arm on the run-in side is configured with a hook shape open on the radially outer side and serves at least partially for form-fitting abutment against the housing.
format Patent
fullrecord <record><control><sourceid>epo_EVB</sourceid><recordid>TN_cdi_epo_espacenet_DE102010043898A1</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>DE102010043898A1</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-epo_espacenet_DE102010043898A13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNrjZLBySy0uKU4sKUnNSSpKzS1OVSjNS1FwAjGTUnMS0xXSDu8pUkjNzEtVQFfJw8CalphTnMoLpbkZVN1cQ5w9dFML8uNTiwsSk1PzUkviXVwNDYwMDA0MTIwtLC0cDY2JVQcAc20xsA</addsrcrecordid><sourcetype>Open Access Repository</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>patent</recordtype></control><display><type>patent</type><title>Festsattelbremse und Bremsbelag für eine Festsattelbremse</title><source>esp@cenet</source><creator>KRISTEN, DIETER ; FREUND, VERENA ; PASCHKE, KLAUS-DIETER ; REHM, JOACHIM</creator><creatorcontrib>KRISTEN, DIETER ; FREUND, VERENA ; PASCHKE, KLAUS-DIETER ; REHM, JOACHIM</creatorcontrib><description>Die Erfindung betrifft eine Festsattelbremse 1 für ein Kraftfahrzeug, umfassend ein Gehäuse 2 mit zwei Gehäuseschenkeln 3, 4, und mit einer Gehäusebrücke 5, die die Gehäuseschenkenkel 3, 4 biegesteif mit definiertem Abstand zueinander verbindet, mit in den Gehäuseschenkeln 3, 4 in Bohrungen 8, 9 aufgenommenen Kolben 13, 14, die entlang einer Achse A in Relation zur Bremsscheibe verschiebbar geführt aufgenommen sind, sowie mit paarweise vorgesehenen Bremsbelägen 6, 7, die in dem Gehäuse 2 axial verschiebbar geführt, sowie in Umfangsrichtung u unter Abstützung von Umfangskräften angeordnet sind, wobei jeder Bremsbelag 6, 7 durch wenigstens einen Kolben 13, 14 direkt betätigbar ist. Es wird vorgeschlagen, dass die Bremsbeläge 6, 7 zumindest einlaufseitig sowie formschlüssig an der Gehäusebrücke 5 abgestützt sind. Des weiteren wird ein Bremsbelag 6, 7 vorgeschlagen, wobei zumindest jeder einlaufseitige Schenkel mit einer, nach radial außen offenen, Hakenform ausgebildet ist, und zumindest teilweise zur formschlüssigen Anlage am Gehäuse 2 dient. A fixed caliper brake for a motor vehicle, including a housing with two housing limbs and a housing bridge connecting the housing limbs in a flexurally rigid manner at a defined distance from one another, pistons, which are received in bores in the housing limbs and are guided displaceably along an axis A in relation to the brake disk, and brake pads which are provided in pairs, are guided in an axially displaceable manner in the housing and arranged in the circumferential direction while being supported against circumferential forces, each brake pad being actuable directly by at least one piston. The brake pads are supported in a form-fitting manner on the housing bridge at least on the run-in side. At least each arm on the run-in side is configured with a hook shape open on the radially outer side and serves at least partially for form-fitting abutment against the housing.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; BRAKES ; CLUTCHES ; COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2011</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20111208&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102010043898A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76419</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&amp;date=20111208&amp;DB=EPODOC&amp;CC=DE&amp;NR=102010043898A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>KRISTEN, DIETER</creatorcontrib><creatorcontrib>FREUND, VERENA</creatorcontrib><creatorcontrib>PASCHKE, KLAUS-DIETER</creatorcontrib><creatorcontrib>REHM, JOACHIM</creatorcontrib><title>Festsattelbremse und Bremsbelag für eine Festsattelbremse</title><description>Die Erfindung betrifft eine Festsattelbremse 1 für ein Kraftfahrzeug, umfassend ein Gehäuse 2 mit zwei Gehäuseschenkeln 3, 4, und mit einer Gehäusebrücke 5, die die Gehäuseschenkenkel 3, 4 biegesteif mit definiertem Abstand zueinander verbindet, mit in den Gehäuseschenkeln 3, 4 in Bohrungen 8, 9 aufgenommenen Kolben 13, 14, die entlang einer Achse A in Relation zur Bremsscheibe verschiebbar geführt aufgenommen sind, sowie mit paarweise vorgesehenen Bremsbelägen 6, 7, die in dem Gehäuse 2 axial verschiebbar geführt, sowie in Umfangsrichtung u unter Abstützung von Umfangskräften angeordnet sind, wobei jeder Bremsbelag 6, 7 durch wenigstens einen Kolben 13, 14 direkt betätigbar ist. Es wird vorgeschlagen, dass die Bremsbeläge 6, 7 zumindest einlaufseitig sowie formschlüssig an der Gehäusebrücke 5 abgestützt sind. Des weiteren wird ein Bremsbelag 6, 7 vorgeschlagen, wobei zumindest jeder einlaufseitige Schenkel mit einer, nach radial außen offenen, Hakenform ausgebildet ist, und zumindest teilweise zur formschlüssigen Anlage am Gehäuse 2 dient. A fixed caliper brake for a motor vehicle, including a housing with two housing limbs and a housing bridge connecting the housing limbs in a flexurally rigid manner at a defined distance from one another, pistons, which are received in bores in the housing limbs and are guided displaceably along an axis A in relation to the brake disk, and brake pads which are provided in pairs, are guided in an axially displaceable manner in the housing and arranged in the circumferential direction while being supported against circumferential forces, each brake pad being actuable directly by at least one piston. The brake pads are supported in a form-fitting manner on the housing bridge at least on the run-in side. At least each arm on the run-in side is configured with a hook shape open on the radially outer side and serves at least partially for form-fitting abutment against the housing.</description><subject>BLASTING</subject><subject>BRAKES</subject><subject>CLUTCHES</subject><subject>COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION</subject><subject>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</subject><subject>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>THERMAL INSULATION IN GENERAL</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2011</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZLBySy0uKU4sKUnNSSpKzS1OVSjNS1FwAjGTUnMS0xXSDu8pUkjNzEtVQFfJw8CalphTnMoLpbkZVN1cQ5w9dFML8uNTiwsSk1PzUkviXVwNDYwMDA0MTIwtLC0cDY2JVQcAc20xsA</recordid><startdate>20111208</startdate><enddate>20111208</enddate><creator>KRISTEN, DIETER</creator><creator>FREUND, VERENA</creator><creator>PASCHKE, KLAUS-DIETER</creator><creator>REHM, JOACHIM</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20111208</creationdate><title>Festsattelbremse und Bremsbelag für eine Festsattelbremse</title><author>KRISTEN, DIETER ; FREUND, VERENA ; PASCHKE, KLAUS-DIETER ; REHM, JOACHIM</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102010043898A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2011</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>BRAKES</topic><topic>CLUTCHES</topic><topic>COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION</topic><topic>ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS</topic><topic>GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>THERMAL INSULATION IN GENERAL</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>KRISTEN, DIETER</creatorcontrib><creatorcontrib>FREUND, VERENA</creatorcontrib><creatorcontrib>PASCHKE, KLAUS-DIETER</creatorcontrib><creatorcontrib>REHM, JOACHIM</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>KRISTEN, DIETER</au><au>FREUND, VERENA</au><au>PASCHKE, KLAUS-DIETER</au><au>REHM, JOACHIM</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Festsattelbremse und Bremsbelag für eine Festsattelbremse</title><date>2011-12-08</date><risdate>2011</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft eine Festsattelbremse 1 für ein Kraftfahrzeug, umfassend ein Gehäuse 2 mit zwei Gehäuseschenkeln 3, 4, und mit einer Gehäusebrücke 5, die die Gehäuseschenkenkel 3, 4 biegesteif mit definiertem Abstand zueinander verbindet, mit in den Gehäuseschenkeln 3, 4 in Bohrungen 8, 9 aufgenommenen Kolben 13, 14, die entlang einer Achse A in Relation zur Bremsscheibe verschiebbar geführt aufgenommen sind, sowie mit paarweise vorgesehenen Bremsbelägen 6, 7, die in dem Gehäuse 2 axial verschiebbar geführt, sowie in Umfangsrichtung u unter Abstützung von Umfangskräften angeordnet sind, wobei jeder Bremsbelag 6, 7 durch wenigstens einen Kolben 13, 14 direkt betätigbar ist. Es wird vorgeschlagen, dass die Bremsbeläge 6, 7 zumindest einlaufseitig sowie formschlüssig an der Gehäusebrücke 5 abgestützt sind. Des weiteren wird ein Bremsbelag 6, 7 vorgeschlagen, wobei zumindest jeder einlaufseitige Schenkel mit einer, nach radial außen offenen, Hakenform ausgebildet ist, und zumindest teilweise zur formschlüssigen Anlage am Gehäuse 2 dient. A fixed caliper brake for a motor vehicle, including a housing with two housing limbs and a housing bridge connecting the housing limbs in a flexurally rigid manner at a defined distance from one another, pistons, which are received in bores in the housing limbs and are guided displaceably along an axis A in relation to the brake disk, and brake pads which are provided in pairs, are guided in an axially displaceable manner in the housing and arranged in the circumferential direction while being supported against circumferential forces, each brake pad being actuable directly by at least one piston. The brake pads are supported in a form-fitting manner on the housing bridge at least on the run-in side. At least each arm on the run-in side is configured with a hook shape open on the radially outer side and serves at least partially for form-fitting abutment against the housing.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_epo_espacenet_DE102010043898A1
source esp@cenet
subjects BLASTING
BRAKES
CLUTCHES
COUPLINGS FOR TRANSMITTING ROTATION
ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS
GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS
HEATING
LIGHTING
MECHANICAL ENGINEERING
THERMAL INSULATION IN GENERAL
WEAPONS
title Festsattelbremse und Bremsbelag für eine Festsattelbremse
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-07T20%3A03%3A51IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-epo_EVB&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:patent&rft.genre=patent&rft.au=KRISTEN,%20DIETER&rft.date=2011-12-08&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cepo_EVB%3EDE102010043898A1%3C/epo_EVB%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true