Festsattelbremse und Bremsbelag für eine Festsattelbremse
Die Erfindung betrifft eine Festsattelbremse 1 für ein Kraftfahrzeug, umfassend ein Gehäuse 2 mit zwei Gehäuseschenkeln 3, 4, und mit einer Gehäusebrücke 5, die die Gehäuseschenkenkel 3, 4 biegesteif mit definiertem Abstand zueinander verbindet, mit in den Gehäuseschenkeln 3, 4 in Bohrungen 8, 9 auf...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Festsattelbremse 1 für ein Kraftfahrzeug, umfassend ein Gehäuse 2 mit zwei Gehäuseschenkeln 3, 4, und mit einer Gehäusebrücke 5, die die Gehäuseschenkenkel 3, 4 biegesteif mit definiertem Abstand zueinander verbindet, mit in den Gehäuseschenkeln 3, 4 in Bohrungen 8, 9 aufgenommenen Kolben 13, 14, die entlang einer Achse A in Relation zur Bremsscheibe verschiebbar geführt aufgenommen sind, sowie mit paarweise vorgesehenen Bremsbelägen 6, 7, die in dem Gehäuse 2 axial verschiebbar geführt, sowie in Umfangsrichtung u unter Abstützung von Umfangskräften angeordnet sind, wobei jeder Bremsbelag 6, 7 durch wenigstens einen Kolben 13, 14 direkt betätigbar ist. Es wird vorgeschlagen, dass die Bremsbeläge 6, 7 zumindest einlaufseitig sowie formschlüssig an der Gehäusebrücke 5 abgestützt sind. Des weiteren wird ein Bremsbelag 6, 7 vorgeschlagen, wobei zumindest jeder einlaufseitige Schenkel mit einer, nach radial außen offenen, Hakenform ausgebildet ist, und zumindest teilweise zur formschlüssigen Anlage am Gehäuse 2 dient.
A fixed caliper brake for a motor vehicle, including a housing with two housing limbs and a housing bridge connecting the housing limbs in a flexurally rigid manner at a defined distance from one another, pistons, which are received in bores in the housing limbs and are guided displaceably along an axis A in relation to the brake disk, and brake pads which are provided in pairs, are guided in an axially displaceable manner in the housing and arranged in the circumferential direction while being supported against circumferential forces, each brake pad being actuable directly by at least one piston. The brake pads are supported in a form-fitting manner on the housing bridge at least on the run-in side. At least each arm on the run-in side is configured with a hook shape open on the radially outer side and serves at least partially for form-fitting abutment against the housing. |
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