Verfahren zum Betreiben eines Antriebsstrangs

Verfahren zum Betreiben eines Antriebsstrangs eines Kraftfahrzeugs mit einem Verbrennungsmotor, mit einem zwischen den Verbrennungsmotor und einen Abtrieb geschalteten, automatisierten Schaltgetriebe, mit einem dem Verbrennungsmotor zugeordneten Anlasser zum Start des Verbrennungsmotors und mit eine...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Mair, Roland, Dr
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Betreiben eines Antriebsstrangs eines Kraftfahrzeugs mit einem Verbrennungsmotor, mit einem zwischen den Verbrennungsmotor und einen Abtrieb geschalteten, automatisierten Schaltgetriebe, mit einem dem Verbrennungsmotor zugeordneten Anlasser zum Start des Verbrennungsmotors und mit einer vom Verbrennungsmotor aus antreibbaren Lenkpumpe zur Bereitstellung einer Lenkunterstützung, wobei im automatisierten Schaltgetriebe Schaltungen und damit Gangwechsel mit Synchronisierung über den Verbrennungsmotor und mit Zugkraftunterbrechung ausgeführt werden, wobei dann, wenn die Zugkraft unterbrochen ist, überwacht wird, ob und/oder mit welcher Drehzahl der Verbrennungsmotor läuft, wobei dann, wenn die Drehzahl des Verbrennungsmotors einen Grenzwert erreichtoder unterschreitet, der Anlasser des Verbrennungsmotors aktiviert wird, dadurch gekennzeichnet, dass dann, wenn die Drehzahl des Verbrennungsmotors den Grenzwert zum Aktivieren des Anlassers erreicht oder unterschreitet, zunächst eine Schaltung in einen möglichst hohen Gang ausgelöst wird, wobei erst dann, wenn diese Schaltungsausführung nicht erfolgreich war, der Anlasser aktiviert wird. The method involves providing a starter (6) for starting a combustion engine (1). A steering pump (7) is driven by the engine for providing steering assistance, and an automatic transmission (3) is connected between the engine and an output (2). Rotational speed of the engine is monitored when traction force is interrupted, and the starter is activated when the rotational speed of the engine reaches and/or falls below a threshold value. A warning for a driver is generated during activation of the starter, and the starter is deactivated during and/or after reaching a standstill of a motor car.