Verfahren und Anordnung zur Ermittlung der Startfähigkeit einer Starterbatterie eines Verbrennungsmotors im Stopp-Start-Betrieb
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ermittlung der Fähigkeit einer Starterbatterie eines Verbrennungsmotors, die Stromversorgung während eines Stopp-Start-Betriebs des Verbrennungsmotors aufrechtzuerhalten, welcher einen Generator mit einstellbarer Ausgangsspannung antreibt. Während der Verbren...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Ermittlung der Fähigkeit einer Starterbatterie eines Verbrennungsmotors, die Stromversorgung während eines Stopp-Start-Betriebs des Verbrennungsmotors aufrechtzuerhalten, welcher einen Generator mit einstellbarer Ausgangsspannung antreibt. Während der Verbrennungsmotor läuft, wird die Ausgangsspannung des Generators eine vorbestimmte Zeitspanne lang auf einen niedrigeren Wert als einen Sollwert eingestellt (S17 bis S21). Gegen Ende der vorbestimmten Zeitspanne wird die Batteriespannung gemessen (S20). Die gegen Ende der vorbestimmten Zeitspanne gemessene Batteriespannung wird mit einem vorbestimmten Schwellenwert verglichen (S22). Die Startfähigkeit der Starterbatterie wird für ausreichend befunden (S23), wenn die gegen Ende der vorbestimmten Zeitspanne gemessene Batteriespannung den vorbestimmten Schwellenwert übersteigt (S22).
The charge state of a battery powering a starter of a motor vehicle is evaluated to determine whether the battery voltage is sufficiently high to re-start an internal combustion engine during a stop/start operating mode. The engine is operated to drive a generator so that the generator output voltage is at a level below a setpoint value for a time period. At the end of the time period, the battery voltage is measured and if it exceeds a threshold voltage the battery charge state is determined to be sufficient to re-start the engine. The threshold voltage is approximately equal to the rated battery voltage. If the measured battery voltage is below the threshold voltage value, indicating that the battery will not have sufficient charge to re-start the motor, automatic shut-off of the engine when the vehicle stops is suppressed. |
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