Fahrerassistenzsystem zur Unterstützung des Fahrers zum verbrauchskontrollierten Fahren
Fahrerassistenzsystem zur Unterstützung des Fahrers zum verbrauchskontrollierten Fahren mit einem elektronischen Steuersystem (MS; 1, 2; 40) und mit Rückmeldungsfunktionen (Fahrpedalkennlinie; 3; 30), umfassend ein Anzeigekonzept als optische Rückmeldungsfunktion, welches zumindest in einem definier...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Fahrerassistenzsystem zur Unterstützung des Fahrers zum verbrauchskontrollierten Fahren mit einem elektronischen Steuersystem (MS; 1, 2; 40) und mit Rückmeldungsfunktionen (Fahrpedalkennlinie; 3; 30), umfassend ein Anzeigekonzept als optische Rückmeldungsfunktion, welches zumindest in einem definierten Modus zum ökonomischen Fahren (ECO Fahrmodus) auf einem Display (20) anstelle einer üblichen Verbrauchsanzeige durch das Steuersystem (1, 2; 40) eine Anzeige (3; 30) zur interaktiven effizienzbezogenen Bewertung und/oder Empfehlung der aktuellen Fahrweise eines Fahrers vorsieht, wobei die Anzeige (3; 30) einen stets sichtbaren balkenförmigen Effizienz-Bereich (B) zeigt, der optisch hervorgehoben wird, wenn die Fahrweise des Fahrers effizient ist und/oder einer Empfehlung folgt oder gefolgt ist, dadurch gekennzeichnet, dass- in der Anzeige (3; 30) rechts an den balkenförmigen Effizienz-Bereich (B) ein balkenförmiger Dynamik-Bereich (C) anschließt, der jedoch in keinem Fall hervorgehoben wird und in dem lediglich ein Marker (D) zur Darstellung des aktuellen Fahrpedalwinkels (FP) gesetzt wird, wenn sich der Fahrpedalwinkel (FP) in einem diesem balkenförmigen Dynamik-Bereich (C) der Anzeige zugeordneten fahrpedalkennlinienbezogenen Dynamik-Bereich (B3) befindet, und/oder- in der Anzeige (3; 30) links an den balkenförmigen Effizienz-Bereich (B) ein balkenförmiger Rekuperations-Bereich (A) anschließt, wobei im Schubbetrieb der Brennkraftmaschine zusätzlich zum balkenförmigen Effizienz-Bereich (B) auch der Rekuperations-Bereich (A) hervorgehoben dargestellt wird, um eine Energiegewinnung anzuzeigen.
An apparatus for assisting a driver to achieve optimized driving of a vehicle includes a controller and a display unit. The display unit is configured to display at least one visually highlighted range in place of a conventional fuel consumption display. |
---|