Trägergehäuse und Brennkraftmaschine
Trägergehäuse (1) für eine Brennkraftmaschine (1000) mit einem Motorblock (200) mit einer V-Anordnung von Zylindern und mit einer Aufladegruppe (100), ausgebildet für eine zweistufige Aufladung mit einer Niederdruckstufe und einer Hochdruckstufe und einer Abgasrückführung, wobei das Trägergehäuse (1...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Trägergehäuse (1) für eine Brennkraftmaschine (1000) mit einem Motorblock (200) mit einer V-Anordnung von Zylindern und mit einer Aufladegruppe (100), ausgebildet für eine zweistufige Aufladung mit einer Niederdruckstufe und einer Hochdruckstufe und einer Abgasrückführung, wobei das Trägergehäuse (1) ausgebildet ist, wenigstens eine Anzahl von Komponenten der Aufladegruppe (100) zu tragen, dadurch gekennzeichnet, dass das Trägergehäuse (1) ausgebildet ist, auf der Oberseite des Motorblocks (200) im Zwischenraum der V-Anordnung angeordnet zu werden, insbesondere als einziges und insbesondere als einstückiges Trägergehäuse (1), und aufweist: unterseitige Befestigungsmittel (710) zur Anbringung des Trägergehäuses (1) auf der Oberseite des Motorblocks (200), einen im Innenraum des Trägergehäuses (1) gebildeten Ladeluftkanal (5) zur Führung der Ladeluft (LL) der Hochdruck- und/oder Niederdruckstufe der Aufladegruppe (100) und einen im Innenraum des Trägergehäuses (1) gebildeten Kühlfluidkanal (6) zur Führung des Kühlfluids (KF) der Abgasrückführung der Aufladegruppe (100), einen im Innenraum des Trägergehäuses (1) gebildeten Kanal (7) für Kühlmittel und Kanal (8) für Schmiermittel für die Hochdruck- und/oder Niederdruckstufe der Aufladegruppe (100) und oberseitige Tragemittel (530, 730) für Komponenten wenigstens der Hochdruck- und/oder Niederdruckstufe der Aufladegruppe (100).
The disclosure relates to a carrier housing for an internal combustion engine having an engine block with a V arrangement of cylinders and having a charging group, designed for two-stage charging. The carrier housing is designed to bear at least a number of components of the charging group, and is designed to be arranged on an upper face of the engine block in an intermediate space of the V arrangement. The carrier housing includes a bottom fastening mechanism for attaching the carrier housing to the upper face of the engine block, a charge air channel formed in the interior of the carrier housing for conducting the charge air of a high-pressure and/or low-pressure stage of the charging group, a cooling fluid channel formed in an interior of the carrier housing for conducting the cooling fluid of an exhaust gas recirculation of the charging group, a channel for coolant and a channel for lubricant formed in the interior of the carrier housing for the high-pressure and/or low-pressure stage of the charging group, and upper carrying elements for components of at least the high-pressure and/ |
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