Ladereinrichtung sowie Antriebsaggregat

Ladereinrichtung (1) eines Antriebsaggregats, mit mindestens einem, insbesondere mittels einer Turbine (6) und/oder einer Antriebsvorrichtung (12), antreibbaren Verdichter (2) und einem zumindest eine dem Verdichter (2) zugeordnete Welle (3) aufnehmenden Rumpfgehäuse (9), wobei der Verdichter (2) zu...

Ausführliche Beschreibung

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Hauptverfasser: Steidten, Thomas, Stein, Matthias, Haarer, Werner
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ladereinrichtung (1) eines Antriebsaggregats, mit mindestens einem, insbesondere mittels einer Turbine (6) und/oder einer Antriebsvorrichtung (12), antreibbaren Verdichter (2) und einem zumindest eine dem Verdichter (2) zugeordnete Welle (3) aufnehmenden Rumpfgehäuse (9), wobei der Verdichter (2) zum Verdichten von Gas vorgesehen ist, welches ihm durch mindestens einen Verdichtereinlass (4) zuführbar ist, wobei über mindestens eine Verbindungsleitung (19) eine Strömungsverbindung zwischen dem Verdichtereinlass (4) und dem Rumpfgehäuse (9) vorgesehen ist, wobei mindestens eine Ansaugleitung (14) zwischen dem Verdichtereinlass (4) und einem, insbesondere einen Filter aufweisenden, Gaseinlass (13) vorgesehen ist, und wobei mindestens eine Einlassleitung (15) zwischen dem Rumpfgehäuse (9) und dem Gaseinlass (13) vorgesehen ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Einlassleitung (15) einen größeren Minimalquerschnitt aufweist als die Verbindungsleitung (19). The device (1) has a compressor (2) driven by an exhaust turbine (6) and/or a driving apparatus (12). A shaft (3) is retained in a body housing (9) and connected with the compressor. The compressor compresses gas i.e. air, which is supplied through a compressor inlet (4). A flow connection is provided between the inlet and the housing by a connecting line (19) e.g. hose and pipe. The housing retains shaft bearings (10, 11) of the shaft and the driving apparatus. A suction line (14) is provided between the compressor inlet and a gas inlet (13) comprising a filter e.g. fine or micro filters. The driving apparatus is designed as a permanent excited electromotor. An independent claim is also included for a drive assembly comprising a fuel cell supplied with compressed gas.