Verfahren und Vorrichtung zum Erkennen eines Wechsels von Glühstiftkerzen in einem Verbrennungsmotor

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Erkennung eines Wechsels von Glühstiftkerzen in einem Verbrennungsmotor, bei welchen während eines Fahrzyklusses wenigstens ein elektrischer Parameter (I) der Glühstiftkerze (21 bis 24) bestimmt wird, der mit einem abgespeicherten Wert der gleichen elektrisch...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: STOCKMANN, DIRK, MORITZ, RAINER, SCHOLTEN, CARSTEN, KAPPELMANN, PETER
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Erkennung eines Wechsels von Glühstiftkerzen in einem Verbrennungsmotor, bei welchen während eines Fahrzyklusses wenigstens ein elektrischer Parameter (I) der Glühstiftkerze (21 bis 24) bestimmt wird, der mit einem abgespeicherten Wert der gleichen elektrischen Parameter (I) der Glühstiftkerze (21 bis 24) verglichen wird, welcher in einem vorangegangenen Fahrzyklus bestimmt wurde. Bei einem Verfahren, welches eine genaue Bestimmung des Wechsels einer Glühstiftkerze gewährleistet, ohne dabei von den Umgebungsbedingungen des Verbrennungsmotors abhängig zu sein, wird in dem Fahrzyklus derselbe elektrische Parameter (I) bei allen im Verbrennungsmotor verbauten Glühstiftkerzen (21 bis 24) bestimmt, wobei sich diese elektrischen Parameter (I) der Glühstiftkerzen (21 bis 24) in einem bestimmten Muster zueinander verhalten und dieses Muster des elektrischen Parameters (I) der Glühstiftkerzen (21 bis 24) mit einem Muster verglichen wird, welches in einem vorhergehenden Fahrzyklus ermittelt wurde, wobei bei einer Abweichung des Musters des Fahrzyklusses von einem Muster des vorhergehenden Fahrzyklusses auf einen Wechsel einer Glühstiftkerze (21 bis 24) erkannt wird. In a method for detecting a replacement of sheathed-element glow plugs in an internal combustion engine, an electrical parameter of the sheathed-element glow plug is determined during a driving cycle and is compared with a stored value of the same electrical parameter of the sheathed-element glow plug that was determined in a preceding driving cycle. In the driving cycle, the same electrical parameter is determined for all sheathed-element glow plugs installed in the internal combustion engine, and the determined pattern of the electrical parameter is compared with a pattern that was ascertained in a preceding driving cycle, a replacement of a sheathed-element glow plug being detected if the pattern of the driving cycle deviates from a pattern of the preceding driving cycle.