Verfahren und Vorrichtung zur Störfeldkompensation von magnetischen Winkelsensoren

Verfahren (400) zur Störfeldkompensation mittels einer Signalverarbeitungseinheit (150) zur Ermittlung von Drehwinkel (PHI) und/oder Drehzahl einer Rotorwelle (RW) eines Elektromotors in einer Hilfskraftlenkung eines Kraftfahrzeugs, wobei die Signalverarbeitungseinheit (150) mit mindestens einem ort...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Heger, Markus, Boser, Oliver, Hudelmaier, Gebhard
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren (400) zur Störfeldkompensation mittels einer Signalverarbeitungseinheit (150) zur Ermittlung von Drehwinkel (PHI) und/oder Drehzahl einer Rotorwelle (RW) eines Elektromotors in einer Hilfskraftlenkung eines Kraftfahrzeugs, wobei die Signalverarbeitungseinheit (150) mit mindestens einem ortsfesten Sensorelement (SE1, SE2) verbunden wird, wobei von dem Sensorelement (SE1, SE2) das Magnetfeld mindestens eines mit der Rotorwelle (RW) rotierenden Gebermagneten (GM) detektiert wird, um mindestens ein Sensorrohsignal (U1, U2) für die Signalverarbeitungseinheit (150) bereit zu stellen, wobei zunächst die Wirkung eines magnetischen Störfeldes auf das mindestens eine Sensorrohsignal (U1, U2) ermittelt wird, um daraus mindestens ein Kompensationssignal (SKS, SKC) zu erzeugen (410), wobei das Sensorrohsignal (U1, U2) mit dem erzeugten Kompensationssignal (SKS, SKC) beaufschlagt wird (420), wobei die Wirkung des magnetischen Störfeldes auf das mindestens eine Sensorrohsignal (U1, U2) vor Inbetriebnahme des Elektromotors ermittelt wird (410), wobei das jeweilige Sensorrohsignal (U1, U2) mit dem jeweils dafür erzeugten Kompensationssignal (SKS, SKC) nach Inbetriebnahme des Elektromotors beaufschlagt wird (420), und wobei die Wirkung des magnetischen Störfeldes auf das mindestens eine Sensorrohsignal (U1, U2) in Abhängigkeit von Versorgungsströmen und/oder von der Temperatur einer Leistungselektronik ermittelt wird, die in einem den Elektromotor steuernden Steuergerät integriert ist. The method involves connecting a signal processing unit (150) with stationary sensor elements (SE1, SE2) e.g. Hall sensors and magneto resistive sensors. A magnetic field of a transmitter magnet is detected by the sensor elements in order to provide sensor raw signals (U1, U2) for the signal processing unit, where the transmitter magnet rotates with a rotor shaft. Effect of a magnetic perturbation field is determined based on the sensor raw signals in order to produce compensation signals (SKC, SKS) from the effect, so that the sensor raw signals are impinged with the compensation signals. An independent claim is also included for a power steering comprising a device for perturbation field compensation by using a signal processing unit to determine rotational angle and/or rotation speed of a rotor shaft of an electromotor in a motor car.