Verfahren zur Steuerung eines Bremssystems sowie Bremssystem

Verfahren zur Steuerung eines Bremssystems für ein Kraftfahrzeug umfassend die SchritteVorgeben eines Soll-Bremsdrucks (p'1, p'2);Bereitstellen eines Ist-Bremsdruckes (p1, p2) anhand des Soll-Bremsdrucks (p'1, p'2) an zumindest einen Radbremszylinder (R) mittels eines Druckmodula...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Overzier, Frank, Harter, Werner
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zur Steuerung eines Bremssystems für ein Kraftfahrzeug umfassend die SchritteVorgeben eines Soll-Bremsdrucks (p'1, p'2);Bereitstellen eines Ist-Bremsdruckes (p1, p2) anhand des Soll-Bremsdrucks (p'1, p'2) an zumindest einen Radbremszylinder (R) mittels eines Druckmodulators (1) durch:Bereitstellen zumindest eines zeitlich kontinuierlich und periodisch variierenden Primärdrucks (pV) an mindestens einem Ausgang des Druckmodulators (1), wobei der Primärdruck (pv) in jeder Periode zwischen den Werten Null und einem Maximalwert (pmax) variiert;und wobei der Ist-Bremsdruck (p1, p2) anhand des Soll-Bremsdrucks (p'1, p'2) an zumindest einen Radbremszylinder (R) mittels des zeitlich kontinuierlich und periodisch variierenden Primärdrucks (pv) bereitgestellt wird, indem der Ist-Bremsdruck (p1, p2) in dem mindestens einem Radbremszylinder (R) erhöht wird durch Öffnen des mindestens einen Ventils (2) nur, wenn der Primärdruck (pv) größer als der Ist-Bremsdruck (p1, p2) im entsprechenden Radbremszylinder (R) ist, und, indem der Ist-Bremsdruck (p1, p2) in dem mindestens einem Radbremszylinder (R) erniedrigt wird durch Öffnen des mindestens einen Ventils (2) nur, wenn der Ist-Bremsdruck (p1, p2) im entsprechenden Radbremszylinder (R) höher als der Primärdruck (pv) ist. The method involves providing a periodically varying primary pressure as a target braking pressure. Actual braking pressure is provided at a brake cylinder (R) with respect to the target braking pressure using the primary pressure. The primary pressure is increased or modulated over time with respect to a pedal (3) and a pedal rod (3a), where the primary pressure exhibits a curve in a form of a sine wave, triangle, saw tooth or exponential function. The actual braking pressure is increased and decreased during increasing and decreasing of time of the primary pressure, respectively. An independent claim is also included for a brake system comprising a control unit.