Verfahren und Vorrichtung zur Regelung einer Drehmomentenverteilung einer Allradkupplung für ein zumindest wahlweise vierradangetriebenes Kraftfahrzeug

Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Regelung einer Drehmomentenverteilung einer Allradkupplung (2) für ein zumindest wahlweise vierradangetriebenes Kraftfahrzeug (1), welches einen kupplungsgesteuerten Allradantrieb mit einer ersten und einer zweiten Achse aufweist, wobei e...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: WOERSCHING, MARC, KOBIELSKI, ADAM
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren und eine Vorrichtung zur Regelung einer Drehmomentenverteilung einer Allradkupplung (2) für ein zumindest wahlweise vierradangetriebenes Kraftfahrzeug (1), welches einen kupplungsgesteuerten Allradantrieb mit einer ersten und einer zweiten Achse aufweist, wobei eine änderbare Einstellung der Allradkupplung (2) die gewünschte Drehmomentenverteilung auf die erste (12) und zweite Achse (22) vorgibt, wobei anhand einer Messdatenreihe eines Reifenschlupfes eines jeden Rades der ersten Achse (12) und der zweiten Achse (22) des Kraftfahrzeuges (1) und anhand mindestens eines Kennlinienfeldes des Reifenschlupfes der Räder in Abhängigkeit einer auf ein jeweiliges Rad wirkenden Längskraft eine tatsächliche Drehmomentenverteilung der Allradkupplung (2) auf die erste und zweite Achse über die Längskräfte der Räder ermittelt wird, wobei durch einen Vergleich der ermittelten tatsächlichen Drehmomentenverteilung der Allradkupplung (2) mit einer gewünschten Drehmomentenverteilung der Allradkupplung (2) eine Regeldifferenz gebildet wird, welche einem Regelkreis zur Regelung der Drehmomentenverteilung der Allradkupplung (2) zugeführt wird.