Aufladeeinrichtung für eine Energieumwandlungseinrichtung
Die Erfindung betrifft Aufladeeinrichtung (10) für eine Energieumwandlungseinrichtung, insbesondere eine Brennstoffzelle, eines Kraftwagens, mit einem an einem Gehäuse der Aufladeeinrichtung drehbar gelagerten Rotor (34), welcher eine Welle (32) und zumindest zwei mit der Welle (32) drehfest verbund...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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description | Die Erfindung betrifft Aufladeeinrichtung (10) für eine Energieumwandlungseinrichtung, insbesondere eine Brennstoffzelle, eines Kraftwagens, mit einem an einem Gehäuse der Aufladeeinrichtung drehbar gelagerten Rotor (34), welcher eine Welle (32) und zumindest zwei mit der Welle (32) drehfest verbundene und jeweilige, jeweiligen Verdichterradeingängen (42, 50) abgewandte Radrückenteile (16, 24) aufweisende Verdichterräder (18, 26) umfasst, mittels welchen ein der Energieumwandlungseinrichtung zuzuführendes Medium, insbesondere Luft, verdichtbar ist, wobei die Radrückenteile (16, 24) der Verdichterräder (18, 26) aneinander angepasst sind, wodurch jeweilige, entgegengesetzte und aus jeweiligen, den Radrückenteilen (16, 24) aufgeprägten Verdichterradaustrittsdrücken resultierende Kräfte (60, 62) gegenseitig zumindest im Wesentlichen ausgeglichen sind.
A charging device for an energy conversion device, e.g., a fuel cell, of a motor vehicle, has a rotor rotatably mounted on a housing of the charging device, the rotor having a shaft and at least two compressor wheels which are connected in rotationally fixed fashion to the shaft. The compressor wheels have wheel rear parts facing away from respective compressor wheel inlets, by which a medium that is to be supplied to the energy conversion device, e.g., air, is compressible. The wheel rear parts of the compressor wheels are matched to one another such that respective forces which are opposed to one another and which result from respective compressor wheel outlet forces impressed on the wheel rear parts substantially balance one another. |
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A charging device for an energy conversion device, e.g., a fuel cell, of a motor vehicle, has a rotor rotatably mounted on a housing of the charging device, the rotor having a shaft and at least two compressor wheels which are connected in rotationally fixed fashion to the shaft. The compressor wheels have wheel rear parts facing away from respective compressor wheel inlets, by which a medium that is to be supplied to the energy conversion device, e.g., air, is compressible. The wheel rear parts of the compressor wheels are matched to one another such that respective forces which are opposed to one another and which result from respective compressor wheel outlet forces impressed on the wheel rear parts substantially balance one another.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; HEATING ; LIGHTING ; MECHANICAL ENGINEERING ; NON-POSITIVE DISPLACEMENT PUMPS ; POSITIVE DISPLACEMENT MACHINES FOR LIQUIDS ; PUMPS FOR LIQUIDS OR ELASTIC FLUIDS ; WEAPONS</subject><creationdate>2012</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20120301&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102010035725A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,780,885,25564,76547</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20120301&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102010035725A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>STEIDTEN, THOMAS</creatorcontrib><creatorcontrib>KNOOP, ANDREAS</creatorcontrib><creatorcontrib>KIMMICH, REINER</creatorcontrib><title>Aufladeeinrichtung für eine Energieumwandlungseinrichtung</title><description>Die Erfindung betrifft Aufladeeinrichtung (10) für eine Energieumwandlungseinrichtung, insbesondere eine Brennstoffzelle, eines Kraftwagens, mit einem an einem Gehäuse der Aufladeeinrichtung drehbar gelagerten Rotor (34), welcher eine Welle (32) und zumindest zwei mit der Welle (32) drehfest verbundene und jeweilige, jeweiligen Verdichterradeingängen (42, 50) abgewandte Radrückenteile (16, 24) aufweisende Verdichterräder (18, 26) umfasst, mittels welchen ein der Energieumwandlungseinrichtung zuzuführendes Medium, insbesondere Luft, verdichtbar ist, wobei die Radrückenteile (16, 24) der Verdichterräder (18, 26) aneinander angepasst sind, wodurch jeweilige, entgegengesetzte und aus jeweiligen, den Radrückenteilen (16, 24) aufgeprägten Verdichterradaustrittsdrücken resultierende Kräfte (60, 62) gegenseitig zumindest im Wesentlichen ausgeglichen sind.
A charging device for an energy conversion device, e.g., a fuel cell, of a motor vehicle, has a rotor rotatably mounted on a housing of the charging device, the rotor having a shaft and at least two compressor wheels which are connected in rotationally fixed fashion to the shaft. The compressor wheels have wheel rear parts facing away from respective compressor wheel inlets, by which a medium that is to be supplied to the energy conversion device, e.g., air, is compressible. The wheel rear parts of the compressor wheels are matched to one another such that respective forces which are opposed to one another and which result from respective compressor wheel outlet forces impressed on the wheel rear parts substantially balance one another.</description><subject>BLASTING</subject><subject>HEATING</subject><subject>LIGHTING</subject><subject>MECHANICAL ENGINEERING</subject><subject>NON-POSITIVE DISPLACEMENT PUMPS</subject><subject>POSITIVE DISPLACEMENT MACHINES FOR LIQUIDS</subject><subject>PUMPS FOR LIQUIDS OR ELASTIC FLUIDS</subject><subject>WEAPONS</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>patent</rsrctype><creationdate>2012</creationdate><recordtype>patent</recordtype><sourceid>EVB</sourceid><recordid>eNrjZLByLE3LSUxJTc3MK8pMzigpzUtXSDu8p0gBKJCq4JqXWpSemVqaW56Yl5IDlCtGUsfDwJqWmFOcyguluRlU3VxDnD10Uwvy41OLCxKTU_NSS-JdXA0NjAwMDQyMTc2NTB0NjYlVBwDFuTJN</recordid><startdate>20120301</startdate><enddate>20120301</enddate><creator>STEIDTEN, THOMAS</creator><creator>KNOOP, ANDREAS</creator><creator>KIMMICH, REINER</creator><scope>EVB</scope></search><sort><creationdate>20120301</creationdate><title>Aufladeeinrichtung für eine Energieumwandlungseinrichtung</title><author>STEIDTEN, THOMAS ; KNOOP, ANDREAS ; KIMMICH, REINER</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-epo_espacenet_DE102010035725A13</frbrgroupid><rsrctype>patents</rsrctype><prefilter>patents</prefilter><language>ger</language><creationdate>2012</creationdate><topic>BLASTING</topic><topic>HEATING</topic><topic>LIGHTING</topic><topic>MECHANICAL ENGINEERING</topic><topic>NON-POSITIVE DISPLACEMENT PUMPS</topic><topic>POSITIVE DISPLACEMENT MACHINES FOR LIQUIDS</topic><topic>PUMPS FOR LIQUIDS OR ELASTIC FLUIDS</topic><topic>WEAPONS</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>STEIDTEN, THOMAS</creatorcontrib><creatorcontrib>KNOOP, ANDREAS</creatorcontrib><creatorcontrib>KIMMICH, REINER</creatorcontrib><collection>esp@cenet</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>STEIDTEN, THOMAS</au><au>KNOOP, ANDREAS</au><au>KIMMICH, REINER</au><format>patent</format><genre>patent</genre><ristype>GEN</ristype><title>Aufladeeinrichtung für eine Energieumwandlungseinrichtung</title><date>2012-03-01</date><risdate>2012</risdate><abstract>Die Erfindung betrifft Aufladeeinrichtung (10) für eine Energieumwandlungseinrichtung, insbesondere eine Brennstoffzelle, eines Kraftwagens, mit einem an einem Gehäuse der Aufladeeinrichtung drehbar gelagerten Rotor (34), welcher eine Welle (32) und zumindest zwei mit der Welle (32) drehfest verbundene und jeweilige, jeweiligen Verdichterradeingängen (42, 50) abgewandte Radrückenteile (16, 24) aufweisende Verdichterräder (18, 26) umfasst, mittels welchen ein der Energieumwandlungseinrichtung zuzuführendes Medium, insbesondere Luft, verdichtbar ist, wobei die Radrückenteile (16, 24) der Verdichterräder (18, 26) aneinander angepasst sind, wodurch jeweilige, entgegengesetzte und aus jeweiligen, den Radrückenteilen (16, 24) aufgeprägten Verdichterradaustrittsdrücken resultierende Kräfte (60, 62) gegenseitig zumindest im Wesentlichen ausgeglichen sind.
A charging device for an energy conversion device, e.g., a fuel cell, of a motor vehicle, has a rotor rotatably mounted on a housing of the charging device, the rotor having a shaft and at least two compressor wheels which are connected in rotationally fixed fashion to the shaft. The compressor wheels have wheel rear parts facing away from respective compressor wheel inlets, by which a medium that is to be supplied to the energy conversion device, e.g., air, is compressible. The wheel rear parts of the compressor wheels are matched to one another such that respective forces which are opposed to one another and which result from respective compressor wheel outlet forces impressed on the wheel rear parts substantially balance one another.</abstract><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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