Aufladeeinrichtung für eine Energieumwandlungseinrichtung

Die Erfindung betrifft Aufladeeinrichtung (10) für eine Energieumwandlungseinrichtung, insbesondere eine Brennstoffzelle, eines Kraftwagens, mit einem an einem Gehäuse der Aufladeeinrichtung drehbar gelagerten Rotor (34), welcher eine Welle (32) und zumindest zwei mit der Welle (32) drehfest verbund...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: STEIDTEN, THOMAS, KNOOP, ANDREAS, KIMMICH, REINER
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft Aufladeeinrichtung (10) für eine Energieumwandlungseinrichtung, insbesondere eine Brennstoffzelle, eines Kraftwagens, mit einem an einem Gehäuse der Aufladeeinrichtung drehbar gelagerten Rotor (34), welcher eine Welle (32) und zumindest zwei mit der Welle (32) drehfest verbundene und jeweilige, jeweiligen Verdichterradeingängen (42, 50) abgewandte Radrückenteile (16, 24) aufweisende Verdichterräder (18, 26) umfasst, mittels welchen ein der Energieumwandlungseinrichtung zuzuführendes Medium, insbesondere Luft, verdichtbar ist, wobei die Radrückenteile (16, 24) der Verdichterräder (18, 26) aneinander angepasst sind, wodurch jeweilige, entgegengesetzte und aus jeweiligen, den Radrückenteilen (16, 24) aufgeprägten Verdichterradaustrittsdrücken resultierende Kräfte (60, 62) gegenseitig zumindest im Wesentlichen ausgeglichen sind. A charging device for an energy conversion device, e.g., a fuel cell, of a motor vehicle, has a rotor rotatably mounted on a housing of the charging device, the rotor having a shaft and at least two compressor wheels which are connected in rotationally fixed fashion to the shaft. The compressor wheels have wheel rear parts facing away from respective compressor wheel inlets, by which a medium that is to be supplied to the energy conversion device, e.g., air, is compressible. The wheel rear parts of the compressor wheels are matched to one another such that respective forces which are opposed to one another and which result from respective compressor wheel outlet forces impressed on the wheel rear parts substantially balance one another.