Kraftfahrzeug mit einem Deformationselement
Kraftfahrzeug mit einem Deformationselement (1), insbesondere Crashbox, zur Aufnahme von aus einem Aufprall resultierender Bewegungsenergie durch plastische Verformung, wobei das Deformationselement (1) aus einem Grundkörper (2, 2a) besteht, welcher an seiner Mantelfläche (3) bereichsweise zur Verst...
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Hauptverfasser: | , , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Kraftfahrzeug mit einem Deformationselement (1), insbesondere Crashbox, zur Aufnahme von aus einem Aufprall resultierender Bewegungsenergie durch plastische Verformung, wobei das Deformationselement (1) aus einem Grundkörper (2, 2a) besteht, welcher an seiner Mantelfläche (3) bereichsweise zur Versteifung dienende Sicken (4, 4a) aufweist, und die Sicken (4, 4a) in den Grundkörper (2, 2a) hinein gerichtet sind und allesamt in dessen Längsrichtung verlaufen, wobei die Mantelfläche (3) des Grundkörpers (2, 2a) im Übergang von ihren Schmalseiten (X) zu ihren Breitseiten (Y) einen rechteckigen Verlauf aufweist und benachbarte Sicken (4, 4a) unterschiedlich lang sind, dadurch gekennzeichnet, dass der Grundkörper (2, 2a) bezogen auf die Längsrichtung des Kraftfahrzeugs in einem Winkel in Ebene der Querrichtung des Kraftfahrzeugs angeordnet ist, wobei der Winkel zwischen Fahrzeuglängsrichtung und Längsrichtung des Grundkörpers (2, 2a) in einem Bereich von 0° bis 30° liegt.
The deformation element (1) has a corrugation (4) formed on an outer surface (3) of a metal base body (2) for stiffening one or more regions of the body. The corrugation extends in a longitudinal direction of the body. The corrugation is directed inside the body with respect to the outer surface. The body comprises chambers extending in the longitudinal direction. The corrugation is formed at distance between ends (A, B) of the body. An aperture (5) is formed in the outer surface and arranged in a region of the ends of the body. The body is formed form a hollow profile. |
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