Technik zum Betreiben einer Bremsanlage in einer μ-Split-Situation

Verfahren zum Betreiben einer hydraulischen Kraftfahrzeug-Bremsanlage (100) in einer Bremssituation, die das Ausbilden einer Hydraulikdruckdifferenz an gegenüberliegenden Radbremsen (102, 104; 106, 108) einer Fahrzeugachse erfordert, wobei jeder Radbremse eine erste Schlupfregel-Ventileinrichtung (1...

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1. Verfasser: Knechtges, Josef
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Betreiben einer hydraulischen Kraftfahrzeug-Bremsanlage (100) in einer Bremssituation, die das Ausbilden einer Hydraulikdruckdifferenz an gegenüberliegenden Radbremsen (102, 104; 106, 108) einer Fahrzeugachse erfordert, wobei jeder Radbremse eine erste Schlupfregel-Ventileinrichtung (134, 138, 154, 158) für eine Abkopplung der jeweiligen Radbremse von einem Hydraulikdruckerzeuger (114; 120; 122) und eine zweite Schlupfregel-Ventileinrichtung (136, 140, 156, 160) für einen Hydraulikdruckabbau an der jeweiligen Radbremse zugeordnet sind, umfassend die Schritte:- Aufbauen eines Hydraulikdrucks an den gegenüberliegenden Radbremsen (102, 104; 106, 108) im Rahmen eines Bremsvorgangs;- Erfassen eines Erfordernisses, eine Hydraulikdruckdifferenz an den gegenüberliegenden Radbremsen (102, 104; 106, 108) auszubilden;- Ansteuern einer oder mehrerer der den gegenüberliegenden Radbremsen (102, 104; 106, 108) zugeordneten Schlupfregel-Ventileinrichtungen (134, 136, 138, 140, 154, 156, 158, 160) zum Ausbilden der Hydraulikdruckdifferenz, indem an den gegenüberliegenden Radbremsen (102, 104; 106, 108) unterschiedliche Hydraulikdrücke eingestellt werden; und- als Reaktion auf eine Fahreranforderung, Erhöhen des Hydraulikdrucks an den gegenüberliegenden Radbremsen (102, 104; 106, 108) einschließlich der Radbremse, an der ein geringerer Hydraulikdruck einzustellen ist, unter Aufrechterhalten der Hydraulikdruckdifferenz durch Hydraulikfluidtransfer vom Hydraulikdruckerzeuger (114; 120; 122) über die ersten Schlupfregel-Ventileinrichtungen (134, 138, 154, 158) zu den gegenüberliegenden Radbremsen (102, 104; 106, 108);- wobei wenigstens einer der Vorgänge des Ausbildens und Aufrechterhaltens der Hydraulikdruckdifferenz den Schritt des zumindest teilweisen Öffnens der zweiten Schlupfregel-Ventileinrichtung (136, 140, 156, 160) umfasst, die derjenigen der gegenüberliegenden Radbremsen (102, 104; 106, 108) zugeordnet ist, an der ein geringerer Hydraulikdruck einzustellen ist. Proposed is a technique for operating a hydraulic motor vehicle brake system in an operating situation which requires the formation of a hydraulic pressure difference at opposite wheel brakes of a vehicle axle. Here, each wheel brake is assigned a first slip regulating valve device for decoupling the respective wheel brake from a hydraulic pressure generator, and a second slip regulating valve device for dissipating hydraulic pressure at the respective wheel brake. A method implementation of thi