Motor car i.e. passenger motor car, has cross beam with sections whose free end is applied on inner rim of front wheel and pushed during deformation of center part of motor car such that front wheel is pivoted

The motor car has a front carriage (1) comprising two longitudinal motor carriers (3, 3') forwardly projecting in motor car longitudinal direction of a passenger compartment. A bumper cross beam (4) is arranged at a front end of the motor carrier and extended mainly in motor car transverse dire...

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1. Verfasser: KERSTAN, HERWIG
Format: Patent
Sprache:eng ; ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:The motor car has a front carriage (1) comprising two longitudinal motor carriers (3, 3') forwardly projecting in motor car longitudinal direction of a passenger compartment. A bumper cross beam (4) is arranged at a front end of the motor carrier and extended mainly in motor car transverse direction. The bumper cross beam comprises sections (5') that protrude on longitudinal ends of the motor carrier at two sides. A free end of the sections is applied on an inner rim (10) of a front wheel (6) and pushed during deformation of a center part of a motor car such that the wheel is pivoted. Es ist ein Verfahren bekannt, dass einen Radschlag auf der intrudierenden Fahrzeugseite vorsieht, so dass eine Abgleitkollision erzwungen werden soll. Dabei wird kurz vor der Kollision durch einen Aktuator in der Spurstange eine Radeindrehung des Vorderrads bewerkstelligt. Dadurch soll die Außenseite der Felge als Abgleitebene fungieren und ein Verhaken der kollidierenden Fahrzeuge verhindern. Aufgabe der Erfindung ist es, ein Kraftfahrzeug zu schaffen, das bei einem Frontalcrash mit einer geringen Überdeckung ein Abgleiten des Kraftfahrzeugs gewährleistet. Erfindungsgemäß weist ein Kraftfahrzeug zumindest eine Fahrgastzelle und einen Vorderwagen (1) auf. Der Vorderwagen (1) umfasst zwei in Fahrzeuglängsrichtung (x) von der Fahrgastzelle nach vorne ragende Motorlängsträger (3, 3'), an deren vorderen Enden zumindest ein Stoßfängerquerträger (4) angeordnet ist, der sich hauptsächlich in Fahrzeugquerrichtung (y) erstreckt, und der beidseitig über die Enden der Motorlängsträger (3, 3') hinaus ragende Abschnitte (5, 5') aufweist. Bei einem Frontalcrash mit geringer Überdeckung wird der vom Crash direkt betroffene Abschnitt (5) des Stoßfängerquerträgers (4) nach hinten auf ein dahinter angeordnetes Vorderrad (5) umgebogen. Dabei trifft das freie Ende des Abschnitts (5) auf das innere Felgenhorn (10) des Vorderrades (6) und drückt bei einer weiteren Deformation dieses zur Fahrzeugmitte hin, sodass das Vorderrad (6) eindreht.